• Kurse finden
    • select
  • Silke Hülsmann
    Lemförde
    "Die Angebote der KEB in unseren Pfarreiengemeinschaften finde ich gut, weil damit neben den üblichen pastoralen Angeboten weitere, ungewöhnlichere dort zu finden sind."
  • Michael Sommer
    Vorstand
    "Die KEB vermittelt interessierten Menschen fachliche Kompetenz und "sinn-volles" Orientierungswissen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für Kirche und Gesellschaft."
  • Ansgar Droste
    Osnabrück
    Ich engagiere mich für die KEB, weil Weiterbildung sehr wichtig ist und unser christlicher Glaube diese Arbeit prägt.
  • Gisela Lingemann
    Osnabrück
    „Ich engagiere mich für die KEB, weil damit Gemeindearbeit gestärkt wird.”
  • Marlis Nettelnstrot
    Osnabrück

    „Ohne Netzwerke läuft nichts mehr. Für die Bildungsarbeit in den Gemeinden ist die KEB unerlässlich, hilfreich und eine Partnerin, die auch finanzielle Unterstützung bietet.”

  • Angelika Wencker
    Schwagstorf

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil es eine interessante Aufgabe ist, wo es gilt mit allen Vereinen in Verbindung zu sein, und in Sachen Erwachsenenbildung so viel wie möglich zu erreichen.”

  • Jürgen Haustermann
    Osnabrück

    „Ich finde gut an der KEB, dass ich als Christ in meiner Gemeinde, bei Freunden und bei meinen Bekannten authentisch sein möchte.”

  • Bernard Rönker
    Hunteburg

    „Die KEB finde ich gut, weil sie die Möglichkeit schafft, christliche Werte in der Gesellschaft zu thematisieren.”

  • Brigitte Mayer
    Osnabrück
    "Ich engagiere mich für die KEB, weil ich die Auseinandersetzung aktueller gesellschaftlicher Themen vor einem christlichen Hintergrund spannend finde."
  • Prof. Dr. Elmar Kos
    Bramsche

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich es spannend finde, mich immer wieder mit ganz unterschiedlichen Menschen auf die Suche nach Antworten zu machen.”

  • Gabriele Hagedorn
    Twistringen

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil das Lernen zum Leben gehört und zum Leben der Glaube.”

  • Susanne Theuerkauf
    Neuenkirchen

    „Die KEB finde ich gut, weil ich es wichtig finde, dass man sich auch als Erwachsener ständig weiterbildet.”

  • Veronika Becktepe
    Hollenstede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich Weiterbildung für wichtig halte – in jedem Alter und ein Leben lang.”

  • Ludger Wiemker
    Schledehausen

    „Ich finde gut an der KEB, dass es mit ihrer Hilfe vor Ort gut gelingen kann, religiöse, ethische und sonstige gesellschaftlich relevante Fragestellungen vor einem katholischen Hintergrund auch über den Kreis der „Kirchgänger” hinaus ins Gespräch zu bringen.”

  • Maria Schmidt
    Gellenbeck

    „Die KEB finde ich gut, weil sie viele interessante Themen und Veranstaltungen – auch überörtlich – anbietet.”

  • Ansgar Witzke
    Kloster Oesede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil gerade die KEB zahlreiche Möglichkeiten, lebenslangen Lernens anbietet und fördert.”

  • Ulrike Nülle
    Ostercappeln

    „Die KEB finde ich gut, weil mich besonders die theologischen Angebote begeistern – so etwas bekommt man sonst nur im Studium.”

  • Birgit Ottens
    Vorstand
    „...weil wir beim SKF als Frauenfachverband in der Sozialen Arbeit die kompetente Zusammenarbeit mit der KEB bei unseren Bildungsangeboten sehr schätzen...”
  • Gregor Wulftange
    Vorstand
    Die KEB finde ich gut, weil ganzheitlich – wertorientierte Bildung im Erwachsenenalter vor Ort angeboten wird.”
  • Erich Schmiegelt
    Osnabrück

    Ich engagiere mich gern für die KEB, weil mich insbesondere die christliche Glaubensbildung sehr interessiert und ich dies gern in mein Umfeld und die Gemeindearbeit einfließen lassen möchte.

    

Archiv 2012

"99 Ideen für Kinder"

Neue Arbeitshilfe erschienen

    In fast 30 Jahren Eltern-Kind-Arbeit hat sich vieles verändert. Die Lebenssituation junger Familien hat sich gewandelt. Was bleibt, sind die Fragen junger Familien über das Leben mit Kindern ... [mehr]

Wanderausstellung zum II. Vatikanischen Konzil

Das Zweite Vatikanische Konzil - das größte Kirchenereignis des 20. Jahrhunderts - war geprägt von Glaubenszuversicht und der Hoffnung auf eine Kirche, die Antworten findet auf die Fragen der Menschen ... [mehr]

Gutes Essen zum kleinen Preis

Artikel in "Kirchenbote"

Ein "Kochkurs für den kleinen Geldbeutel" zeigt, wie man lecker und günstig kocht (Von Kertsin Ostendorf) "Twistringen. Nicht die Haute Cusine, die feine Küche mit teuren Zutaten und kleinen ... [mehr]

Kirchenbote_2012-10-21_Essen.pdf  (648 KB)

Jahrbuch der KEB

09.10.2012

Der neue Jahresbericht der KEB Niedersachsen ist erschienen. Er informiert über unsere Arbeit im Zeitraum 2011/12. Die Artikel geben dabei einen breit gefächerten Einblick in verschiedene Themenfelder und ... [mehr]

jahrbuch_2012.pdf  (3.572 KB)

Aus- und Fortbildung für Gedächtnistrainer/innen

Laufend neue Angebote

Die nächste Ausbildung zur Gedächtnistrainerin bzw. zum Gedächtnistrainer der KEB Osnabrück startet im Juni 2013. Weitere Infos und die Ausschreibung finden Sie hier. Außerdem bieten wir in ... [mehr]

Diskussionsveranstaltung "Verhältnis von Kirche und Staat"

30.09.12

Im Rahmen des Jubliäumsjahrs von Ludwig Windthorsts 200. Geburtstag findet am 11. Oktober 2012 in seinem Geburtsort Ostercappeln eine Podiumsveranstaltung statt. Prof. Dr. Felix Bernard (oben), Leiter des ... [mehr]

Prälat Austen in Twistringen

26.09.12

„Keiner glaubt für sich allein - Christ sein, bleiben und werden in der Diaspora“ Das Dekanat Twistringen hat in Zusammenarbeit mit der KEB den Leiter des Hilfswerkes der deutschen Katholiken, Msgr. ... [mehr]

Kurs "Theologie studieren?"

2012-09-05

Für (junge) Leute, die überlegen, ob vielleicht ein Theologie-Studium das Richtige ist, wird in den Herbstferien (22. - 24. Okt. 2012) ein genau passendes Angebot gemacht. Die Ausschreibung zum Kurs finden Sie ... [mehr]

Flyer_Theologie-studieren_Okt-2012.pdf  (3.516 KB)

Fortbildungen für liturgische Dienste

2012-09-04

Zusammen mit dem Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück organisiert die KEB bistumsweit an verschiedenen Standorten Studientage für Aktive im liturgischen Dienst, also z.B. Kommunionhelfer/innen, Lektoren, Aktive ... [mehr]

Flyer_Fobi_Liturgische_Dienste_2012-13.pdf  (518 KB)

Neue Vortragssaison startet

04.09.2012

 Heinz-Wilhelm Brockmann, Staatssekretär a.D. und Mitglied des ZdK, macht als Referent den Auftakt der neuen Vorträge des Programmjahres 2012/13. Sein Thema lautet "Chancen des islamischen ... [mehr]

Kurse "Fit für den Start" werden ausgebaut

29.08.12

Um das wichtigste "soziale Netzwerk", die Familie, kümmern sich die neuen "Fit für den Start"-Trainerinnen. Von Kinderarzt Dr. Michael Ollefs wurden sie im Bereich Gesundheitsvorsorge gecoacht. "Fit für ... [mehr]

Neue Jahresprogramme erschienen

31.07.2012

Ab sofort liegen die neuen Programmhefte 2012/13 vor - hier druckfrisch präsentiert von Birgit Lemper und Dr. Frank Buskotte. Sie erhalten ein Exemplar in jeder Kirchengemeinde von Stadt und Landkreis ... [mehr]

Programm_Diepholz-Liebenau_2012-13.pdf  (1.385 KB)

Treffen mit Land- und Kreisrat

2012-07-19

19.07.12 Vor einer Woche fand der außerordentliche Antrittsbesuch des KEB-Vorstandes bei Landrat Dr. Michael Lübbersmann statt, der seit dem vergangenen November im Amt ist. Die Gespräche zwischen Landrat und ... [mehr]

Neuer Hospizkurs in Lemförde

2012-07-18

18.07.12Im September startet in Lemförde ein neuer Kurs für ehrenamtliche Hospizhelfer/innen. Ein Info-Abend findet am Di., 04.09.2012, 19:30 Uhr, im Gemeinderaum der kath. Kirchengemeinde, Am Burggraben 20, statt. Ref. ... [mehr]

Bischof informiert sich über Landwirtschaft und Umweltbildung

2012-07-06

06.07.12Im Rahmen seiner Visitation des Dekanats Osnabrück-Nord hat Bischof Dr. Franz-Josef Bode zwei Bauernhöfe besucht. Begleitet wurde Bischof Bode u.a. vom Dechanten und geistlichen Beirat der KEB, Dr. Bernhard ... [mehr]

KEB bildet jetzt auch via Facebook und Twitter

2012-06-21

1.06.12 In seiner Enzyklika „Communio et progressio“ hat sich Papst Paul VI. 1971 mit den „Instrumenten der sozialen Kommunikation“ beschäftigt. Trotz der Entstehung lange vor Zeiten von Internet und „social media“ hat ... [mehr]

Familienbildung im Überblick

2012-06-12

Ein buntes und rundes Angebot im Bereich der Familienbildung wird in einem Faltblatt als Gesamtübersicht dargestellt. Klicken Sie hier, um den Flyer einzusehen. Wir schicken Ihnen auf Anfrage auch gerne gedruckte ... [mehr]

Familienbildung_KEB_Osnabrueck.pdf  (2.766 KB)

DiAG e.V. mit neuem Vorstand

2012-06-12

20.06.12Insgesamt 16 verschiedene Bildungseinrichtungen der katholischen Kirche sind unter dem gemeinsamen Dach eines Vereins versammelt. Dort besteht in der „Diözesanarbeitsgemeinschaft für katholische ... [mehr]

KEB-Vorträge jetzt auch im Internet!

2012-05-24

24.05.12 Die KEB macht Vorträge jetzt auch im Internet verfügbar! Den Vortrag von Prof. Dr. Elmar Kos  "Machbar ist (fast) alles! Ethische Herausforderungen neuer biomedizinischer Entwicklungen"  können Sie ... [mehr]

Verdiente Mitarbeiter/innen verabschiedet

2012-05-09

09.05.12In den KEB-Frühjahrsversammlungen von Stadt und Landkreis Osnabrück sind gleich mehrere "langgediente" und sehr geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedet worden. Ursula Rehse war 28 Jahre lang ... [mehr]

Eine Laterne für die nächsten Schritte - Vortrag von Kardinal Kasper

2012-05-04

04.05.12 Über 600 Teilnehmende strömten am 03.05.12 in die Herz-Jesu-Kirche von Osnabrück, in die die KEB für einen Vortrag besonderen Formats ausgewichen war. Bildungsveranstaltungen in einer Kirche sind eher eine ... [mehr]

Vortragsmanuskript_Kasper_OS.pdf  (109 KB)

Mitmachaktion für Eltern-Kind-Gruppen

2012-03-30

30.03.12 Gesucht werden kreative Ideen und gute Erfahrungen für die Eltern-Kind-Gruppenarbeit. Unter dem Motto "Von uns für Euch" gestalten wir eine große Austauschbörse.Weitere Infos finden Sie hier. Mitmachen! [mehr]

Stefan Jeckels Ikonen-Sammlung

2012-03-13

13.03.12Stefan Jeckel, örtlicher Leiter der KEB in Icker und renommierter Experte für russische Metallikonen, hat seine umfangreiche Sammlung in eine niederländische Ausstellung übergeben. Weitere Infos finden Sie hier. [mehr]

Jeckel.pdf  (1.545 KB)

Laufend neue Elternkurse

2012-02-14

14.02.12Im vergangenen Jahr hat die KEB in Stadt und Landkreis Osnabrück über 25 Elternkurse "KESS erziehen" veranstaltet. Der Kurs stellt die Entwicklung des Kindes, gestützt durch Ermutigung, und dessen ... [mehr]

Neue theologische Glaubenskurse

2012-02-14

Im September startet wieder ein neuer Kurs für Menschen, die neugierig sind auf christliche Theologie: MEHR WISSEN WEITER GLAUBEN. Weitere Infos finden Sie hier. Anmelden können Sie sich hier. Weitere ... [mehr]

Doppelkopf für Frauen

2012-02-09

09.02.12Sie wollen endlich eine solide Doppelkopf-Ausbildung haben? Dann besuchen Sie unseren Lehrgang in Borgloh. Weitere Informationen finden Sie hier. [mehr]

Vaticanum II aus der Sicht eines Protestanten

2012-01-16

16.01.12Am Montag, 13. Februar 2012, 19.30 Uhr, spricht im Großen Gemeindesaal von St. Marien (hinter der Marienkirche) Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, Braunschweigzum Thema: Das II. Vatikanische Konzil und die ... [mehr]

2 Kurse: Mehr Wissen über Beten und Christliche Ethik

2012-01-12

13.01.12Mehr Wissen über das Beten„Beten ist der Ernstfall des Glaubens“ lautet ein bekanntes Wort des Theologen Kardinal Walter Kasper. Das Thema Beten ist aber auch ein Ernstfall der Theologie. Es berührt eine Reihe ... [mehr]