• Kurse finden
    • select
  • Silke Hülsmann
    Lemförde
    "Die Angebote der KEB in unseren Pfarreiengemeinschaften finde ich gut, weil damit neben den üblichen pastoralen Angeboten weitere, ungewöhnlichere dort zu finden sind."
  • Michael Sommer
    Vorstand
    "Die KEB vermittelt interessierten Menschen fachliche Kompetenz und "sinn-volles" Orientierungswissen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für Kirche und Gesellschaft."
  • Ansgar Droste
    Osnabrück
    Ich engagiere mich für die KEB, weil Weiterbildung sehr wichtig ist und unser christlicher Glaube diese Arbeit prägt.
  • Gisela Lingemann
    Osnabrück
    „Ich engagiere mich für die KEB, weil damit Gemeindearbeit gestärkt wird.”
  • Marlis Nettelnstrot
    Osnabrück

    „Ohne Netzwerke läuft nichts mehr. Für die Bildungsarbeit in den Gemeinden ist die KEB unerlässlich, hilfreich und eine Partnerin, die auch finanzielle Unterstützung bietet.”

  • Angelika Wencker
    Schwagstorf

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil es eine interessante Aufgabe ist, wo es gilt mit allen Vereinen in Verbindung zu sein, und in Sachen Erwachsenenbildung so viel wie möglich zu erreichen.”

  • Jürgen Haustermann
    Osnabrück

    „Ich finde gut an der KEB, dass ich als Christ in meiner Gemeinde, bei Freunden und bei meinen Bekannten authentisch sein möchte.”

  • Bernard Rönker
    Hunteburg

    „Die KEB finde ich gut, weil sie die Möglichkeit schafft, christliche Werte in der Gesellschaft zu thematisieren.”

  • Brigitte Mayer
    Osnabrück
    "Ich engagiere mich für die KEB, weil ich die Auseinandersetzung aktueller gesellschaftlicher Themen vor einem christlichen Hintergrund spannend finde."
  • Prof. Dr. Elmar Kos
    Bramsche

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich es spannend finde, mich immer wieder mit ganz unterschiedlichen Menschen auf die Suche nach Antworten zu machen.”

  • Gabriele Hagedorn
    Twistringen

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil das Lernen zum Leben gehört und zum Leben der Glaube.”

  • Susanne Theuerkauf
    Neuenkirchen

    „Die KEB finde ich gut, weil ich es wichtig finde, dass man sich auch als Erwachsener ständig weiterbildet.”

  • Veronika Becktepe
    Hollenstede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich Weiterbildung für wichtig halte – in jedem Alter und ein Leben lang.”

  • Ludger Wiemker
    Schledehausen

    „Ich finde gut an der KEB, dass es mit ihrer Hilfe vor Ort gut gelingen kann, religiöse, ethische und sonstige gesellschaftlich relevante Fragestellungen vor einem katholischen Hintergrund auch über den Kreis der „Kirchgänger” hinaus ins Gespräch zu bringen.”

  • Maria Schmidt
    Gellenbeck

    „Die KEB finde ich gut, weil sie viele interessante Themen und Veranstaltungen – auch überörtlich – anbietet.”

  • Ansgar Witzke
    Kloster Oesede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil gerade die KEB zahlreiche Möglichkeiten, lebenslangen Lernens anbietet und fördert.”

  • Ulrike Nülle
    Ostercappeln

    „Die KEB finde ich gut, weil mich besonders die theologischen Angebote begeistern – so etwas bekommt man sonst nur im Studium.”

  • Birgit Ottens
    Vorstand
    „...weil wir beim SKF als Frauenfachverband in der Sozialen Arbeit die kompetente Zusammenarbeit mit der KEB bei unseren Bildungsangeboten sehr schätzen...”
  • Gregor Wulftange
    Vorstand
    Die KEB finde ich gut, weil ganzheitlich – wertorientierte Bildung im Erwachsenenalter vor Ort angeboten wird.”
  • Erich Schmiegelt
    Osnabrück

    Ich engagiere mich gern für die KEB, weil mich insbesondere die christliche Glaubensbildung sehr interessiert und ich dies gern in mein Umfeld und die Gemeindearbeit einfließen lassen möchte.

    

Archiv 2013

WEARFAIR Adventsaktion

Kleine Labelkunde auf Facebook

Im Advent wollen wir gemäß unseres Jahresthemas "KEB bildet ökofair" zu ökologischen und sozialen Standards in der Bekleidungsindustrie informieren. Dazu werden auf unserer ... [mehr]

Ein gutes DUO

Fortbildung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung

Ehrenamtliches Engagement ist immer eine gute Sache und in vielen Bereichen möglich. Eine spannende Möglichkeit, sich einzubringen, ist die Begleitung von SeniorenEhrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und ... [mehr]

DUOKurs.pdf  (1.528 KB)

Fortbildungen für pädagogische Mitarbeiterinnen

Bereits seit vielen Jahren veranstaltet die KEB in Osnabrück und Twistringen regelmäßig Studientage für Pädagogische Mitarbeiterinnen an Grundschulen. Die Themenpalette ist dabei sehr breit: Umgang mit ... [mehr]

Flyer_2014.pdf  (230 KB)

Lerncoaching und Lernberatung

für die 10. - 12. Jahrgangsstufe von Ursulaschule/Carolinum

Die Anforderungen an Schülerinnen und Schüler nehmen heute immer mehr zu. Um die Fülle der Inhalte verarbeiten zu können, ist es daher um so wichtiger, zu wissen, wie man eigentlich am effektivsten lernen kann. Lernen ... [mehr]

Lerncoaching_2013-14.pdf  (514 KB)

Neues im September

Vorträge und Podcasts

Vorträge Nach der Sommerpause starten wir wieder in eine neue Vortrags- und Kurssaison. Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie im kürzlich erschienenen Programmheft, das an vielen ... [mehr]

KEB bildet öko-fair

Auf Spurensuche – einem fairantwortungsvollen und ökologisch nachhaltigen Lebensstil nachspüren

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)   Ökobildung – kein klassischer Schwerpunkt der Katholischen ... [mehr]

Programmheft 2013/2014 erschienen

KEB bildet öko-fair

Das neue Programm 2013/14 der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) ist ab sofort kostenlos in allen Gemeinden von Stadt und Landkreis Osnabrück sowie bei der KEB-Geschäftsstelle erhältlich! Das Heft ist ... [mehr]

Dozentenschulung "BILDEN-LERNEN-WEITERFÜHREN"

7. Dozentenschulung der KEB

  Zur ingesamt 7. Dozentenschulung "BILDEN-LERNEN-WEITERFÜHREN" trafen sich wieder zahlreiche Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Fachbereichen. In diesem Jahr ging es um das Thema ... [mehr]

Das neue Gotteslob kommt

KEB-Mitgliederversammlungen informieren sich zum Thema

In den diesjährigen Dekanats- und Mitgliederversammlungen der Bildungswerke Stadt Osnabrück, Landkreis Osnabrück und Diepholz/Liebenau stand inhaltlich die Einführung des neuen Gebet- und Gesangbuchs ... [mehr]

Neues Themen- und Referentinnen-/ Referentenverzeichnis erschienen!

"Lernen ist Vorfreude auf sich selbst."

Sie wollen sich für Bildung engagieren - vielleicht interessante Veranstaltungen organisieren? Dann können Sie sich hier das richtige Heft downloaden!Das Themen- und Referentinnen-/Referentenverzeichnis (TRV) der ... [mehr]

KURS und URLAUB auf JUIST

Auszeit für Frauen und Qigong

In diesem Sommer bietet die Katholische Erwachsenenbildung zwei Veranstaltungen in besonderer Umgebung an. Eine Auszeit für Frauen und ein Qigong-Kurs werden verbunden mit der Urlaubsatmosphäre der ... [mehr]

Auszeit_fuer_Frauen_auf_Juist_2013.pdf  (422 KB)

Leben mit allen Generationen - Zukunft gemeinsam gestalten!

Vortrag von Dr. Henning Scherf (Bremer Bürgermeister a.D.)

Am 23.04.2013 um 19:00 Uhr im katholischen Pfarrheim Belm (Lindenstraße 69, 49191 Belm). Der Vortrag wird angeboten von den katholischen Kirchengemeinden Belm und Icker in Kooperation mit den Verbänden KAB, ... [mehr]

KIRCHEN ÖFFNEN GLAUBEN

Kirchenräume entdecken und erschließen

Kirchen sind weitaus mehr als Räume der Begegnung zum Gottesdienst. Kirchen sind gebaut aus "lebendigen Steinen", die ein Glaubenszeugnis und Weltbild zum Ausdruck bringe. Der Bau und die Gestaltung einer Kirche löst ... [mehr]

KIRCHEN_OEFFNEN_GLAUBEN.pdf  (845 KB)

Theologische Vorträge mit renommierten Referenten

Akademieabende

Zwei Vorträge, die sich an alle Interessierten und besonders Oberstufenschüler/innen und -schüler richten, die Kath. Religion als Prüfungsfach im Abitur gewählt haben: Dein Reich komme, dein Wille geschehe... (Mt ... [mehr]

Flyer_Vortraege_Zentralabi_2012-13.pdf  (736 KB)

Das Bündnis für Familie lädt Sie ein!

Veranstaltungsreihe für Eltern

Kindern Orientierung geben, ihnen Grenzen setzen, als Wegbegleiter zur Verfügung stehen - Eltern übernehmen viele Rollen.Informieren Sie sich auf unseren Veranstaltungen über wichtige Aspekte der Erziehung. [mehr]

Kurs für ehrenamtliche Seniorenbegleitung mit Erfolg abgeschlossen

Großes Lob an Teilnehmer und Dozenten: Im ersten Kurs für „Ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ für den Landkreis Osnabrück übergab Kreisrat Matthias Selle jetzt die Abschlusszertifikate. Alle Beteiligten seien immer mit ... [mehr]

MEHR WISSEN - WEITER GLAUBEN: Zertifikate übergeben

Abschluss mit Generalvikar Theo Paul - neuer Kurs bereits geplant

Dreizehn Abende und drei Samstage trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zertifikatskurses MEHR WISSEN - WEITER GLAUBEN; doch manch einem kam die Zeit gar nicht so lange vor. An den verschiedenen Terminen ... [mehr]

Theologische Vorträge im Mai und Juni

Vorträge von Dr. Heiner Wilmer SCJ und Bischof Dr. Franz-Josef Bode

Im Mai und Juni bietet die Katholische Erwachsenenbildung zwei Vorträge mit interessanten Referenten und Themen an. Am 27.05 um 19:30 Uhr spricht Dr. Heiner Wilmer SCJ über Fragen und Zweifel, denen er sich ... [mehr]