• Kurse finden
    • select
  • Silke Hülsmann
    Lemförde
    "Die Angebote der KEB in unseren Pfarreiengemeinschaften finde ich gut, weil damit neben den üblichen pastoralen Angeboten weitere, ungewöhnlichere dort zu finden sind."
  • Michael Sommer
    Vorstand
    "Die KEB vermittelt interessierten Menschen fachliche Kompetenz und "sinn-volles" Orientierungswissen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für Kirche und Gesellschaft."
  • Ansgar Droste
    Osnabrück
    Ich engagiere mich für die KEB, weil Weiterbildung sehr wichtig ist und unser christlicher Glaube diese Arbeit prägt.
  • Gisela Lingemann
    Osnabrück
    „Ich engagiere mich für die KEB, weil damit Gemeindearbeit gestärkt wird.”
  • Marlis Nettelnstrot
    Osnabrück

    „Ohne Netzwerke läuft nichts mehr. Für die Bildungsarbeit in den Gemeinden ist die KEB unerlässlich, hilfreich und eine Partnerin, die auch finanzielle Unterstützung bietet.”

  • Angelika Wencker
    Schwagstorf

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil es eine interessante Aufgabe ist, wo es gilt mit allen Vereinen in Verbindung zu sein, und in Sachen Erwachsenenbildung so viel wie möglich zu erreichen.”

  • Jürgen Haustermann
    Osnabrück

    „Ich finde gut an der KEB, dass ich als Christ in meiner Gemeinde, bei Freunden und bei meinen Bekannten authentisch sein möchte.”

  • Bernard Rönker
    Hunteburg

    „Die KEB finde ich gut, weil sie die Möglichkeit schafft, christliche Werte in der Gesellschaft zu thematisieren.”

  • Brigitte Mayer
    Osnabrück
    "Ich engagiere mich für die KEB, weil ich die Auseinandersetzung aktueller gesellschaftlicher Themen vor einem christlichen Hintergrund spannend finde."
  • Prof. Dr. Elmar Kos
    Bramsche

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich es spannend finde, mich immer wieder mit ganz unterschiedlichen Menschen auf die Suche nach Antworten zu machen.”

  • Gabriele Hagedorn
    Twistringen

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil das Lernen zum Leben gehört und zum Leben der Glaube.”

  • Susanne Theuerkauf
    Neuenkirchen

    „Die KEB finde ich gut, weil ich es wichtig finde, dass man sich auch als Erwachsener ständig weiterbildet.”

  • Veronika Becktepe
    Hollenstede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich Weiterbildung für wichtig halte – in jedem Alter und ein Leben lang.”

  • Ludger Wiemker
    Schledehausen

    „Ich finde gut an der KEB, dass es mit ihrer Hilfe vor Ort gut gelingen kann, religiöse, ethische und sonstige gesellschaftlich relevante Fragestellungen vor einem katholischen Hintergrund auch über den Kreis der „Kirchgänger” hinaus ins Gespräch zu bringen.”

  • Maria Schmidt
    Gellenbeck

    „Die KEB finde ich gut, weil sie viele interessante Themen und Veranstaltungen – auch überörtlich – anbietet.”

  • Ansgar Witzke
    Kloster Oesede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil gerade die KEB zahlreiche Möglichkeiten, lebenslangen Lernens anbietet und fördert.”

  • Ulrike Nülle
    Ostercappeln

    „Die KEB finde ich gut, weil mich besonders die theologischen Angebote begeistern – so etwas bekommt man sonst nur im Studium.”

  • Birgit Ottens
    Vorstand
    „...weil wir beim SKF als Frauenfachverband in der Sozialen Arbeit die kompetente Zusammenarbeit mit der KEB bei unseren Bildungsangeboten sehr schätzen...”
  • Gregor Wulftange
    Vorstand
    Die KEB finde ich gut, weil ganzheitlich – wertorientierte Bildung im Erwachsenenalter vor Ort angeboten wird.”
  • Erich Schmiegelt
    Osnabrück

    Ich engagiere mich gern für die KEB, weil mich insbesondere die christliche Glaubensbildung sehr interessiert und ich dies gern in mein Umfeld und die Gemeindearbeit einfließen lassen möchte.

    

Archiv 2016

„Ich glaub, ich weiß was“ – „Ich weiß, ich glaub was“

Stadtbus lädt Menschen in Osnabrück zum Hinschauen und Nachdenken ein

Seit Dezember mag sich vielleicht der ein oder andere Mensch in Osnabrück am Kopf kratzen und sich fragen: „Häää…?! – Was war das denn?“. Dann ist vielleicht gerade ein Bus der Stadtwerke an ihm vorbeigefahren, der mit ... [mehr]

WEB_MWWG_2017.pdf  (252 KB)

Barmherzig oder gerecht?

Theologiekurs mit Gebärdensprache

  Theologische Angebote gehören zum festen Bestandteil der KEB; dennoch war der Kurs „Mehr Wissen über Barmherzigkeit und Gerechtigkeit“ etwas Neues und Besonderes. Erstmals ist das ... [mehr]

Kirchenfloristik und Liturgie

Blumenschmuck im Kirchenraum gestalten

Blumenschmuck ziert unsere Kirchenräume und möchte die frohe Botschaft des christlichen Glaubens unterstützend zum Ausdruck bringen. 12 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Kirchengemeinden lernten in diesem Seminar ... [mehr]

Flüchtlinge ehrenamtlich begleiten

Angebote für Geflüchtete und ihre Begleiter

Die KEB Osnabrück bietet für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer in Kooperation mit der Katholischen FABI, dem Bistum Osnabrück und der Caritas verschiedene Seminare und Veranstaltungen an, die bei der ... [mehr]

Fortbildung für Sprachbegleiter BN 21.09.2016.pdf  (112 KB)

60 Jahre KEB Niedersachsen

Festschrift und Exkursion zum Landtag nach Hannover

Die Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Dieser Anlass ist in verschiedener Weise gewürdigt worden, z.B. durch eine kleine Festschrift, in der ... [mehr]

Jahrbuch2016_web_farbig.pdf  (6.632 KB)

Demenz - was steckt dahinter?

Wege im Umgang mit desorientierten Menschen durch Validation

Wie gehe ich mit einem Angehörigen oder einem Patienten um, der altersverwirrt ist, der die alltäglichen Dinge vergisst, sich nicht an meine Stimme, mein Gesicht erinnert, sich verschlossen oder gar aggressiv ... [mehr]

Validation_2016-2017.pdf  (65 KB)

Über Jesus, Buddha, Dialog und Frauen in der Kirche

Franz Alt, Johanna Rahner, Heinz-Günter Stobbe und Paul Zulehner bei der KEB

Im Herbst steht eine ganze Reihe von Vortragsveranstaltungen zu verschiedenen Themen und mit prominenten Rednern vor der Tür. Am 01.09.2016 um 19:30 Uhr spricht der Franz Alt im Lutherhaus unter dem Titel „Jesus und ... [mehr]

PC - Tablet - Internet - Apps

Nur etwas für junge Leute?

Seit vielen Jahren lehrt unser KEB-Dozent  Stefan Westerfeld vielen  Senioren oder technikfernen Menschen den Umgang mit dem PC und dem Internet mit viel Freude und Geduld. Folgendes Interview mit ihm ... [mehr]

Kirchenführerkurs abgeschlossen

Eine besondere Form des Glaubenskurses

Acht Männer und sechs Frauen absolvierten von Februar bis Ende Mai den 8-teiligen Kurs KIRCHEN – RÄUME – GESTALTEN und ließen sich zu ehrenamtlichen Kirchenführern und Kirchenführerinnen ... [mehr]

8tägige Studienfahrt ins Heilige Land

Infoabend am 09.06.2016 - Anmeldeschluss am 20.06.2016

Israel - Orte erleben - Menschen begegnenVom 03.10.2016 bis zum 10.10.2016 veranstaltet die Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück eine Studienfahrt nach Israel.Dabei übernachten Sie drei mal in Tiberias am See ... [mehr]

Ausschreibung_Programm-ausführlich_2016-Oktober.pdf  (494 KB)

Liedergarten für Eltern und Kinder

Ein Kursangebot zur Förderung der musischen Entwicklung und mehr...

Eingeladen sind Eltern mit ihren Kindern ab 12 Monaten. In unterschiedlichen Kirchengemeinden können Familien dort erste gemeinsame musikalische Erfahrungen in einem kirchlichen Umfeld machen. Das gemeinsame Singen und ... [mehr]

Neuen Bibelgarten entdecken

Ausbildungskurs zur Begleitung von Besuchern in Bad Rothenfelde

Der Bibeltext aus dem Propheten Ezechiel „Wohin der Fluss gelangt, da werden alle Lebewesen, alles, was sich regt, leben können…“ (Ez 47,9) bildet die Grundlage für den Bibelgarten Bad Rothenfelde im Kurpark nahe der ... [mehr]

Flyer_Bibelgarten - UZ_X-öffentliche Version.pdf  (918 KB)

Deutsch als Fremdsprache

Einstiegskurse für Geflüchtete

An den drei Standorten Wallenhorst-Hollage, Alfhausen und Osnabrück-Voxtrup unterstützt die KEB Geflüchtete bei den ersten Schritten des Spracherwerbs. Deutsch sprechen zu können ist der erste und wichtigste Schlüssel ... [mehr]

Dialog Christentum - Islam

Neue Kursangebote

Im Frühjahr starten zwei neue Kursangebote: Am Dienstag, 23. Februar, 18-21 Uhr, beginnt der Kurs „Mehr Wissen über Islam“. An drei Abenden geht es um die Geschichte des Verhältnisses von Islam und Christentum, Glaube ... [mehr]

Dialogbegleiter_Christentum_Islam_2016_Versand.pdf  (670 KB)

Flüchtlingshelfer/innen willkommen!

Fortbildungen für Ehrenamtliche

Zusammen mit Bistum und Caritas bietet die KEB eine Reihe von Fortbildungen an für die vielen Männer und Frauen, die sich in der Hilfe für Flüchtlinge engagieren. Da ist zunächst ein Studientag ... [mehr]

Flüchtlinge_ehrenamtllich_begleiten_2016_neu.pdf  (478 KB)

Inklusionshelfer/innen

Grundqualifizierung für inklusive Begleitung / Schulassistenz in der Schule

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch - mit oder ohne Behinderung - überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im ... [mehr]

Inklusionshelfer-2016.pdf  (580 KB)

Norbert Lammert zu Gast in Osnabrück

Vortrag des Bundestagspräsidenten über Staat und Religion

„Religion - ein Fall für Privatisierung? Das Verhältnis von Kirche und Staat in säkularisierter Gesellschaft“, zu diesem Thema spricht am Dienstag, 02. Februar 2016, um 18 Uhr ... [mehr]

"Ökumene-Führerschein"

Qualifizierung für Ehrenamtliche im Dialog der Konfessionen

Mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 haben Evangelische und Katholische Erwachsenenbildung (EEB und KEB) in Osnabrück einen "Ökumene-Führerschein" für Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden entwickelt. "Wir wollen ... [mehr]

KEB-Jahresprogramm erschienen

"Wo Menschen ein Zuhause suchen"

Das neue Programm 2016/17 der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) ist ab sofort in allen Gemeinden von Stadt und Landkreis Osnabrück sowie bei der KEB-Geschäftsstelle erhältlich! Das Heft ist auch online einsehbar und ... [mehr]

Inklusive Bildungsangebote und Qualifizierung für den Bereich Inklusion

Film „Osnabrück inklusiv – Wir bilden Vielfalt“ / Abschluss des Zertifikatskurses Inklusionshelfer

Zusammen mit anderen Bildungsträgern bietet die KEB Veranstaltungen an, die sich an Menschen mit und ohne Behinderung wenden. Hier bekommen Sie einen Eindruck der unterschiedlichen Angebote:   Und schauen Sie ... [mehr]