• Kurse finden
    • select
  • Silke Hülsmann
    Lemförde
    "Die Angebote der KEB in unseren Pfarreiengemeinschaften finde ich gut, weil damit neben den üblichen pastoralen Angeboten weitere, ungewöhnlichere dort zu finden sind."
  • Michael Sommer
    Vorstand
    "Die KEB vermittelt interessierten Menschen fachliche Kompetenz und "sinn-volles" Orientierungswissen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für Kirche und Gesellschaft."
  • Ansgar Droste
    Osnabrück
    Ich engagiere mich für die KEB, weil Weiterbildung sehr wichtig ist und unser christlicher Glaube diese Arbeit prägt.
  • Gisela Lingemann
    Osnabrück
    „Ich engagiere mich für die KEB, weil damit Gemeindearbeit gestärkt wird.”
  • Marlis Nettelnstrot
    Osnabrück

    „Ohne Netzwerke läuft nichts mehr. Für die Bildungsarbeit in den Gemeinden ist die KEB unerlässlich, hilfreich und eine Partnerin, die auch finanzielle Unterstützung bietet.”

  • Angelika Wencker
    Schwagstorf

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil es eine interessante Aufgabe ist, wo es gilt mit allen Vereinen in Verbindung zu sein, und in Sachen Erwachsenenbildung so viel wie möglich zu erreichen.”

  • Jürgen Haustermann
    Osnabrück

    „Ich finde gut an der KEB, dass ich als Christ in meiner Gemeinde, bei Freunden und bei meinen Bekannten authentisch sein möchte.”

  • Bernard Rönker
    Hunteburg

    „Die KEB finde ich gut, weil sie die Möglichkeit schafft, christliche Werte in der Gesellschaft zu thematisieren.”

  • Brigitte Mayer
    Osnabrück
    "Ich engagiere mich für die KEB, weil ich die Auseinandersetzung aktueller gesellschaftlicher Themen vor einem christlichen Hintergrund spannend finde."
  • Prof. Dr. Elmar Kos
    Bramsche

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich es spannend finde, mich immer wieder mit ganz unterschiedlichen Menschen auf die Suche nach Antworten zu machen.”

  • Gabriele Hagedorn
    Twistringen

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil das Lernen zum Leben gehört und zum Leben der Glaube.”

  • Susanne Theuerkauf
    Neuenkirchen

    „Die KEB finde ich gut, weil ich es wichtig finde, dass man sich auch als Erwachsener ständig weiterbildet.”

  • Veronika Becktepe
    Hollenstede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich Weiterbildung für wichtig halte – in jedem Alter und ein Leben lang.”

  • Ludger Wiemker
    Schledehausen

    „Ich finde gut an der KEB, dass es mit ihrer Hilfe vor Ort gut gelingen kann, religiöse, ethische und sonstige gesellschaftlich relevante Fragestellungen vor einem katholischen Hintergrund auch über den Kreis der „Kirchgänger” hinaus ins Gespräch zu bringen.”

  • Maria Schmidt
    Gellenbeck

    „Die KEB finde ich gut, weil sie viele interessante Themen und Veranstaltungen – auch überörtlich – anbietet.”

  • Ansgar Witzke
    Kloster Oesede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil gerade die KEB zahlreiche Möglichkeiten, lebenslangen Lernens anbietet und fördert.”

  • Ulrike Nülle
    Ostercappeln

    „Die KEB finde ich gut, weil mich besonders die theologischen Angebote begeistern – so etwas bekommt man sonst nur im Studium.”

  • Birgit Ottens
    Vorstand
    „...weil wir beim SKF als Frauenfachverband in der Sozialen Arbeit die kompetente Zusammenarbeit mit der KEB bei unseren Bildungsangeboten sehr schätzen...”
  • Gregor Wulftange
    Vorstand
    Die KEB finde ich gut, weil ganzheitlich – wertorientierte Bildung im Erwachsenenalter vor Ort angeboten wird.”
  • Erich Schmiegelt
    Osnabrück

    Ich engagiere mich gern für die KEB, weil mich insbesondere die christliche Glaubensbildung sehr interessiert und ich dies gern in mein Umfeld und die Gemeindearbeit einfließen lassen möchte.

    

Archiv 2017

Trumps Wirtschaftspolitik, Riester-Rente und die Energiewende...

Was sagt die Kirche dazu - und was unsere Parteien?

Die Politik muss permanent zahlreiche und komplexe Probleme zu lösen versuchen; Migrations- und Finanzkrise, internationale Konflikte und Bedrohungen der inneren Sicherheit, Erdüberhitzung und Klimakrise und ... [mehr]

Flyer_Mehr-Wissen-Kath-Soziallehre (3).pdf  (224 KB)

DIE GANZE BIBEL

40 Wochen unterwegs mit der Bibel von dem Buch Genesis bis zur Offenbarung

17 Teilnehmer/innen beendeten am 1. Adventswochenende den Kurs „Die GANZE Bibel“ im Haus Ohrbeck. 40 Wochen, fast eine biblische Zahl, waren die Teilnehmer/innen gemeinsam mit verschiedenen Referentinnen unterwegs und ... [mehr]

Dialog Christentum - Islam - Weltreligionen

Neue Kursangebote 2018

Im Frühjahr starten zwei neue Kursangebote: Am Dienstag, 6. Februar, 18-21 Uhr, beginnt der Kurs „Mehr Wissen Frieden und Gewalt in den Weltreligionen“. Der Kurs beleuchtet an vier Abenden das Verhältnis einer ... [mehr]

Dialogbegleiter_Christentum_Islam_2018a Druckauftrag 10-2017.pdf  (2.914 KB)

Entspannungs- und Balance-Trainer/in

Neue Fortbildung ab Februar 2018

Für unser Leben und unsere Gesellschaft kann ein Wertewandel Richtung „Entschleunigung“ neue Gesundheit bedeuten. In Ruhe und Ausgeglichenheit sein Leben gestalten und Entscheidungen zu treffen oder gelassen reagieren ... [mehr]

Entspannungstrainer-2018-2.pdf  (544 KB)

In der Trauer begleiten

Grundkurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit

An vier Wochenenden bilden sich acht Ehrenamtliche, die bereits als Begleiterin in der Hospizarbeit tätig sind fort. In der Arbeit mit Sterbenden kommt die begleitende Person ganz unweigerlich auch mit trauernden ... [mehr]

Menschen begegnen - Integration ermöglichen - Gemeinsam Zeit verbringen

Internationaler Kaffeeklatsch - coffee party - Kahvehane

Menschen begegnen – Integration ermöglichen – Gemeinsam Zeit verbringen Dies möchte der Internationaler Kaffeeklatsch - coffee party – Kahvehane mit seinem monatlichen Angebot in Wallenhorst  ermöglichen. Bei ... [mehr]

Über Dachdeckerpläne, Konfessionen auf der Couch und das Sinnsuchen

Die neue Vortragssaison beginnt

Im zweiten Halbjahr 2017 steht wieder eine Reihe von Vortragsveranstaltungen zu verschiedenen Themen und mit prominenten Rednern vor der Tür.   Am Mittwoch, den 8. November um 19:30 Uhr (Ersatztermin - ... [mehr]

Ehrenamtlich(e) besser begleiten

Kurse für Flüchtlingshelfer

Die Begleitung von Flüchtlingen ist wichtig und kann bereichernd sein. Eines ist sie auf jeden Fall: anspruchsvoll. Zahlreiche Helferinnen und Helfer engagieren sich in der Arbeit mit Flüchtlingen. Sie ... [mehr]

ehrenamtlich_begleiten.pdf  (934 KB)

3. Sommerakademie der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst

POLITIK - ANGST - MACHT

Im August 2017 veranstaltet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) in der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst die 3. Sommerakademie. Wie auch im Vorjahr sind alle eingeladen, die Lust haben, aktuelle Themen aus ... [mehr]

Programmhefte 2017/2018 erschienen

Frieden (ver)suchen

Das neue Programm 2017/18 der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) ist ab sofort in allen Gemeinden von Stadt und Landkreis Osnabrück sowie bei der KEB-Geschäftsstelle erhältlich! Das Heft ist auch ... [mehr]

Programm_Osnabrueck-Landkreis_2017-18.pdf  (3.553 KB)

Leben, loben, lachen

Arbeitshilfe für die Seniorenarbeit

Leben, loben, lachen - das fand eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Diözesanforums Seniorenarbeit im Bistum Osnabrück, der Altenpastoral und der KEB eine gelungene Umschreibung dessen, was in den vielen ... [mehr]

Seniorenkreis-Fortbildung-2017-3.pdf  (789 KB)

Erfolgreicher Abschluss der "Grundqualifizierung für inklusive Begleitung im Bereich Schulassistenz"

10 neue Inklusionshelfer starten in die Praxis

In Deutschland sitzen immer öfter behinderte und nicht behinderte Schüler gemeinsam in einer Klasse. Seit 2009 gilt in Deutschland eine entsprechende Vereinbarung, wonach kein Kind wegen einer Behinderung von ... [mehr]

"Wege des Friedens" in Osnabrück

Veranstaltungen zum Weltfriedenstreffen Sant'Egidio 2017

Tatkräftiger Einsatz für den Frieden weltweit auf unterschiedlichen Ebenen und auf vielfältige Art und Weise – das zeichnet die Gemeinschaft Sant’Egidio aus. Dieser Einsatz wird 2017 besonders ... [mehr]

Weltfriedenstreffen2017.pdf  (31 KB)

Argumentieren gegen Stammtischparolen

Studientage im 23. September und 28. Oktober 2017 in Osnabrück und Meppen

Wer kennt das nicht? Da haut jemand eine Parole raus und ich bin so perplex, dass ich nicht reagiere. Hinterher, da fallen mir viele gute Reaktionen ein. Stammtischparolen begegnen uns oft unerwartet und ... [mehr]

Stammtischparolen2017.pdf  (131 KB)

Taizé und Cluny, das Straßburger Münster und der Isenheimer Altar

Studienreise nach Burgund vom 2. bis 9. Oktober 2017

Während der Herbstferien bietet die KEB eine Busreise nach Burgund/Frankreich an. Innerhalb von acht Tagen werden zahlreiche interessante Orte der christlichen Kultur dieser Region aufgesucht. Highlights sind ... [mehr]

Ausschreibung_Programm-ausführlich_2017-Burgund.pdf  (349 KB)

Über Krieg und Frieden, Lebensschutz und Sterbehilfe, Reformation und Mystik

Ulrich Schneckener, Elmar Kos, Manfred Rudersdorf und P. Sebastian Painadath SJ als Vortragsredner bei der KEB

Im Frühjahr steht eine Reihe von Vortragsveranstaltungen zu verschiedenen Themen und mit prominenten Rednern vor der Tür.  Am 08.02.2017 um 19:30 Uhr spricht ... [mehr]

Krankenhausseelsorge in der Stadt Osnabrück

Ausbildungskurs für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der katholischen Krankenhausseelorge

Zur Unterstützung der hauptberuflichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern  ließen sich 8 Ehrenamtliche in einem intensiven Ausbildungskurs von August 2016 bis April 2017 zu ehrenamtlichen Seelsorgerinnen ... [mehr]

Flyer - Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge.doc  (271 KB)