• Kurse finden
    • select
  • Michael Sommer
    Vorstand
    "Die KEB vermittelt interessierten Menschen fachliche Kompetenz und "sinn-volles" Orientierungswissen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für Kirche und Gesellschaft."
  • Silke Hülsmann
    Lemförde
    "Die Angebote der KEB in unseren Pfarreiengemeinschaften finde ich gut, weil damit neben den üblichen pastoralen Angeboten weitere, ungewöhnlichere dort zu finden sind."
  • Jürgen Haustermann
    Osnabrück

    „Ich finde gut an der KEB, dass ich als Christ in meiner Gemeinde, bei Freunden und bei meinen Bekannten authentisch sein möchte.”

  • Bernard Rönker
    Hunteburg

    „Die KEB finde ich gut, weil sie die Möglichkeit schafft, christliche Werte in der Gesellschaft zu thematisieren.”

  • Prof. Dr. Elmar Kos
    Bramsche

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich es spannend finde, mich immer wieder mit ganz unterschiedlichen Menschen auf die Suche nach Antworten zu machen.”

  • Gabriele Hagedorn
    Twistringen

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil das Lernen zum Leben gehört und zum Leben der Glaube.”

  • Susanne Theuerkauf
    Neuenkirchen

    „Die KEB finde ich gut, weil ich es wichtig finde, dass man sich auch als Erwachsener ständig weiterbildet.”

  • Erich Schmiegelt
    Osnabrück

    Ich engagiere mich gern für die KEB, weil mich insbesondere die christliche Glaubensbildung sehr interessiert und ich dies gern in mein Umfeld und die Gemeindearbeit einfließen lassen möchte.

  • Veronika Becktepe
    Hollenstede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich Weiterbildung für wichtig halte – in jedem Alter und ein Leben lang.”

  • Ansgar Witzke
    Kloster Oesede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil gerade die KEB zahlreiche Möglichkeiten, lebenslangen Lernens anbietet und fördert.”

  • Gisela Lingemann
    Osnabrück
    „Ich engagiere mich für die KEB, weil damit Gemeindearbeit gestärkt wird.”
  • Brigitte Mayer
    Osnabrück
    "Ich engagiere mich für die KEB, weil ich die Auseinandersetzung aktueller gesellschaftlicher Themen vor einem christlichen Hintergrund spannend finde."
  • Gregor Wulftange
    Vorstand
    Die KEB finde ich gut, weil ganzheitlich – wertorientierte Bildung im Erwachsenenalter vor Ort angeboten wird.”
  • Ansgar Droste
    Osnabrück
    Ich engagiere mich für die KEB, weil Weiterbildung sehr wichtig ist und unser christlicher Glaube diese Arbeit prägt.
  • Marlis Nettelnstrot
    Osnabrück

    „Ohne Netzwerke läuft nichts mehr. Für die Bildungsarbeit in den Gemeinden ist die KEB unerlässlich, hilfreich und eine Partnerin, die auch finanzielle Unterstützung bietet.”

  • Birgit Ottens
    Vorstand
    „...weil wir beim SKF als Frauenfachverband in der Sozialen Arbeit die kompetente Zusammenarbeit mit der KEB bei unseren Bildungsangeboten sehr schätzen...”
  • Ulrike Nülle
    Ostercappeln

    „Die KEB finde ich gut, weil mich besonders die theologischen Angebote begeistern – so etwas bekommt man sonst nur im Studium.”

  • Angelika Wencker
    Schwagstorf

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil es eine interessante Aufgabe ist, wo es gilt mit allen Vereinen in Verbindung zu sein, und in Sachen Erwachsenenbildung so viel wie möglich zu erreichen.”

  • Ludger Wiemker
    Schledehausen

    „Ich finde gut an der KEB, dass es mit ihrer Hilfe vor Ort gut gelingen kann, religiöse, ethische und sonstige gesellschaftlich relevante Fragestellungen vor einem katholischen Hintergrund auch über den Kreis der „Kirchgänger” hinaus ins Gespräch zu bringen.”

    

Ein Jahr digitaler Kompass in der bunten Beratungsstelle!

Ab dem 6. Juli 2020 starten wir wieder mit kostenlosen Beratungsangeboten rund um Internet, Smartphone, Tablet und PC.

Der Digital-Kompass Standort Osnabrück besteht am Sonntag den 28. Juni ein Jahr und feiert deshalb am Freitag den 3. Juli mit einer Internet-Zoom-Party seinen Geburtstag.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und den ehrenamtlichen Internetlotsen schauen wir zurück auf ein Jahr mit vielen spannenden Ereignissen und Begegnungen. Wir haben Sie als Nutzer*innen vom Digital-Kompass Beratungsangebot sehr vermisst und starten deshalb ab Montag den 6. Juli von 10:00 bis 12:00 Uhr wieder mit unserem wöchentlichen, regelmäßigen, kostenlosen Beratungsangebot in Lüstringen.

 

Vorab heißt es am Freitag den 3. Juli von 15:00 bis 17:00 Uhr in der bunten Beratungsstelle an der Mindener Straße 337: Happy Birthday – Digital-Kompass! Herzlich willkommen zur Internet-Zoom-Party.

Es erwartet Sie eine kurze Einführung in die Möglichkeiten von Zoom. Das ist eine Anwendung für die Teilnahme an sogenannten Webinaren. Webinare sind Angebote im Internet, die sie bequem zu Hause per Tablet, Smartphone oder PC verfolgen können. So kommen Fortbildung, Beratung und Konferenzen zu Ihnen ins Wohnzimmer ohne das sie das Haus verlassen müssen.

Der Themenschwerpunkt beim Digital-Kompass im Juli und August steht unter der Überschrift: Kommunikation im Internet - online Kontakt halten. Wir bieten Ihnen Einführungen und Übungen zur Teilhabe an Angeboten im Internet. Am 3. Juli werden wir live, unter Einhaltung aller Abstands- und Hygiene-Maßnahmen, mit 12 live anwesenden Gästen und im Internet, mit Überraschungen, Geschenken und weiteren zugeschalteten Gästen, unser einjähriges Bestehen feiern.

Haben Sie Lust mit uns den digital-Kompass Geburtstag zu feiern? Dann lassen sich auf die Gästeliste setzen und melden Sie sich bitte telefonisch bei Dagmar Teuber-Montico - von der katholischen Erwachsenenbildung - an. Tel. 05413586871. Sie erhalten dann von uns per Mail eine Anleitung wie sie sich in Zoom anmelden können oder auch eine Platzkarte für einen Besuch vor Ort in der Beratungsstelle.

Alle wöchentlichen Beratungstermine zu Fragen rund ums Internet, Smartphone, Tablet durch unsere ehrenamtlichen Internetlotsen finden Sie – mit der Möglichkeit sich anzumelden  - ab dem 1. Juli 2020 auch wieder auf der Homepage der KEB unter www.keb-os.de. Ebenfalls am 1. Juli sind wir von 18:00 bis 19:00 Uhr live zu Gast bei OS Radio 104,8 in der Sendung um „Gottes Willen“ von Frieder Marahrens zu hören.

Wir freuen uns auf Sie.