• Kurse finden
    • select
  • Silke Hülsmann
    Lemförde
    "Die Angebote der KEB in unseren Pfarreiengemeinschaften finde ich gut, weil damit neben den üblichen pastoralen Angeboten weitere, ungewöhnlichere dort zu finden sind."
  • Michael Sommer
    Vorstand
    "Die KEB vermittelt interessierten Menschen fachliche Kompetenz und "sinn-volles" Orientierungswissen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für Kirche und Gesellschaft."
  • Ansgar Droste
    Osnabrück
    Ich engagiere mich für die KEB, weil Weiterbildung sehr wichtig ist und unser christlicher Glaube diese Arbeit prägt.
  • Gisela Lingemann
    Osnabrück
    „Ich engagiere mich für die KEB, weil damit Gemeindearbeit gestärkt wird.”
  • Marlis Nettelnstrot
    Osnabrück

    „Ohne Netzwerke läuft nichts mehr. Für die Bildungsarbeit in den Gemeinden ist die KEB unerlässlich, hilfreich und eine Partnerin, die auch finanzielle Unterstützung bietet.”

  • Angelika Wencker
    Schwagstorf

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil es eine interessante Aufgabe ist, wo es gilt mit allen Vereinen in Verbindung zu sein, und in Sachen Erwachsenenbildung so viel wie möglich zu erreichen.”

  • Jürgen Haustermann
    Osnabrück

    „Ich finde gut an der KEB, dass ich als Christ in meiner Gemeinde, bei Freunden und bei meinen Bekannten authentisch sein möchte.”

  • Bernard Rönker
    Hunteburg

    „Die KEB finde ich gut, weil sie die Möglichkeit schafft, christliche Werte in der Gesellschaft zu thematisieren.”

  • Brigitte Mayer
    Osnabrück
    "Ich engagiere mich für die KEB, weil ich die Auseinandersetzung aktueller gesellschaftlicher Themen vor einem christlichen Hintergrund spannend finde."
  • Prof. Dr. Elmar Kos
    Bramsche

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich es spannend finde, mich immer wieder mit ganz unterschiedlichen Menschen auf die Suche nach Antworten zu machen.”

  • Gabriele Hagedorn
    Twistringen

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil das Lernen zum Leben gehört und zum Leben der Glaube.”

  • Susanne Theuerkauf
    Neuenkirchen

    „Die KEB finde ich gut, weil ich es wichtig finde, dass man sich auch als Erwachsener ständig weiterbildet.”

  • Veronika Becktepe
    Hollenstede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil ich Weiterbildung für wichtig halte – in jedem Alter und ein Leben lang.”

  • Ludger Wiemker
    Schledehausen

    „Ich finde gut an der KEB, dass es mit ihrer Hilfe vor Ort gut gelingen kann, religiöse, ethische und sonstige gesellschaftlich relevante Fragestellungen vor einem katholischen Hintergrund auch über den Kreis der „Kirchgänger” hinaus ins Gespräch zu bringen.”

  • Maria Schmidt
    Gellenbeck

    „Die KEB finde ich gut, weil sie viele interessante Themen und Veranstaltungen – auch überörtlich – anbietet.”

  • Ansgar Witzke
    Kloster Oesede

    „Ich engagiere mich für die KEB, weil gerade die KEB zahlreiche Möglichkeiten, lebenslangen Lernens anbietet und fördert.”

  • Ulrike Nülle
    Ostercappeln

    „Die KEB finde ich gut, weil mich besonders die theologischen Angebote begeistern – so etwas bekommt man sonst nur im Studium.”

  • Birgit Ottens
    Vorstand
    „...weil wir beim SKF als Frauenfachverband in der Sozialen Arbeit die kompetente Zusammenarbeit mit der KEB bei unseren Bildungsangeboten sehr schätzen...”
  • Gregor Wulftange
    Vorstand
    Die KEB finde ich gut, weil ganzheitlich – wertorientierte Bildung im Erwachsenenalter vor Ort angeboten wird.”
  • Erich Schmiegelt
    Osnabrück

    Ich engagiere mich gern für die KEB, weil mich insbesondere die christliche Glaubensbildung sehr interessiert und ich dies gern in mein Umfeld und die Gemeindearbeit einfließen lassen möchte.

    

Videothek

select

Warum und wie macht „Reli“ in der Schule Sinn?

© , 2018-04-11, 32:36

[mehr...]


Vom universalen Heilswillen Gottes.

Was bedeuten Leben, Tod und Auferweckung Jesu für unsere Menschwerdung?
© , 2018-02-21,

[mehr...]


Das Kreuz und der Halbmond

Zur Geschichte und Gegenwart der Christen im Hl. Land und dem Nahen Osten.
© Prof. Dr. Andreas Müller, 2017-11-14, 70:35

[mehr...]


Suchen macht Sinn!

Gott, mein Leben und ich.
© Dr. Martin Splett, 2017-10-24, 69:04

[mehr...]


Konfessionen auf der Couch

Beobachtungen für die Ökumene aus der Ehe und Familienberatung
© , 2017-09-26, 54:49

[mehr...]


Grenzenlose Sicherheit

Zur Bedeutung der inneren Sicherheit für eine Gesellschaft
© , 2017-08-16, 68:18

[mehr...]


Was den Menschen ganz macht - und was nicht.

Impulse aus Mystik und Religion
© Dr. Sebastian Painadath SJ, 2017-06-09, 61:34

[mehr...]


GRENZENLOSE VERANTWORTUNG?

Warum wir Flüchtlingen (nicht) helfen
© Dr. Olaf Kleist, 2017-06-06, 26:48

[mehr...]


Die Reformation in Deutschland

Vortrag von Prof. Dr. Manfred Rudersdorf
© Prof. Dr. Manfred Rudersdorf, 2017-03-30, 75:30

[mehr...]


Leben müssen - sterben dürfen

Moralische Orientierung zwischen Pflicht, Autonomie und Freiheit
© Prof. Dr. Elmar Kos, 2017-03-23, 65:05

[mehr...]


Konfessionskriege gestern, Religionskriege heute?

Zur Rolle organisierter Gewalt in Bürgerkriegen
© Prof. Dr. Ulrich Schneckener, 2017-02-08, 79:56

[mehr...]


Gott los werden?

Wenn Glaube und Unglaube sich umarmen
© Pater Anselm Grün, Tomaš Halik, 2016-11-14, 90:35

[mehr...]


Kann Kirche Dialog?

Perspektiven für ökumenische und interreligiöse Wege in die Zukunft.
© Prof. Dr. Heinz-Günter Stobbe, 2016-10-19, 63:40

[mehr...]


(K)Eine Chance durch Franzikus?

Einige unzeitgemäße Anmerkungen zur Rolle der Frau in Theologie und Kirche.
© Prof. Dr. Johanna Rahner, 2016-09-26, 63:23

[mehr...]


Jesus und Buddha - der Dalai Lama und Papst Franziskus

Ethik ist wichtiger als Religion
© , 2016-09-01,

[mehr...]


Muss denn Freiheit Sünde sein?

Die Rechtfertigung des Menschen und die Gnade Gottes.
© Prof. Dr. Andreas Kubik-Boltres, 2016-04-21, 54:09

[mehr...]


Familie - vielfältig und unersetzlich.

Das nachsynodale Schreiben zur Familie von Papst Franziskus - Einführung und Talk
© , 2016-04-13, 75:27

[mehr...]


Flucht, Asyl und Einwanderung

Zur Geschichte und Zukunft der Gegenwart.
© Prof. Dr. Jochen Oltmer, 2016-03-16, 66:48

[mehr...]


Religion - ein Fall für Privatisierung?

Das Verhältnis von Kirche und Staat in säkularisierter Gesellschaft
© Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert MdB, 2016-02-02, 63:15

[mehr...]


Die Gier und das Glück.

Wir zerstören, wonach wir uns sehnen.
© Friedrich Schorlemmer, 2015-12-03, 50:09

[mehr...]


"Laudato si" und die Weltklimakonferenz in Paris

Einführung in die neue Enzyklika von Papst Franziskus
© Prof. Dr. Andreas Lienkamp, 2015-11-26, 63:44

[mehr...]


Ich soll Gott ähnlich sein?

Über den Zusammenhang von christlichem Menschenbild und Trinitätsglauben
© Prof. Dr. Gisbert Greshake, 2015-11-18, 53:19

[mehr...]


Kirche im Aufbruch und Evangelisierung

Papst Franziskus und das Vaticanum II in weltkirchlicher Perspektive
© Prof. Dr. Roman Siebenrock u.a., 2015-11-12, 78:35

Vorträge von Prof. Dr. Roman Siebenrock; Roland Kpadonou; Régis Akapko; Prof. Dr. Margit Eckholt.   [mehr...]


Geh hinein in deine Kraft

© Pierre Stutz, 2015-10-22, 84:40

[mehr...]


Wieviel Freiheit hat das Leben?

Krankheit, Behinderung und Sterblickeit als Aufgabe.
© Josef Epp, 2015-09-16, 68:56 Minuten

[mehr...]


Die Zeit gehört uns

Widerstand gegen das Regime der Beschleunigung
© Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ, 2015-09-07, 61:06

[mehr...]


Kollege Papst, Frau Kardinal

© Prof. Dr. Hubert Wolf, 2015-04-16, 61:31

[mehr...]


Glauben wir an denselben Gott?

Christlicher Trinitätsglaube und islamisches Gottesbild im Vergleich
© Prof. Dr. Klaus von Stosch, 2015-03-04, 54:01 Minuten

[mehr...]


Der Nahe Osten und seine Konflikte

© Dr. Michael Lüders, 2015-02-26, 59:12

[mehr...]


Voll Hoffnung unterwegs

Abbruch, Umbruch und Aufbruch 50 Jahre nach dem Konzil
© Weihbischof Johannes Wübbe, 2015-01-22, 65:23 Minuten

[mehr...]


Machbar ist (fast) alles - aber was ist gut und richtig?

Ethische Herausforderungen neuer biomedizinischer Entwicklungen
© Prof. Dr. Elmar Kos, 2014-11-12, 55:21

[mehr...]


"Pfingstlicher und evangelikal?"

Wohin die Kirche aufbrechen sollte - und wohin nicht.
© Prof. Dr. Margit Eckholt, 2014-10-23, 80:35

[mehr...]


Luther für Katholiken

Ökumenische Perspektiven vor dem Reformationsjubiläum
© Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke, Bückeburg, 2014-09-18,

[mehr...]


"Zwischen Klima und Küche"

Verschwenden und Verhungern.
© Prof. Dr. Klaus Töpfer, 2014-04.28, 59:36

[mehr...]


Privatsache Religion?

Das Verhältnis von Kirche und Staat in säkularisierter Gesellschaft.
© Dr. Wolfgang Thierse, 2014-03-13, 39:03

[mehr...]


"Franziskus - bau meine Kirche wieder auf!"

Bilanz nach dem ersten Jahr des Pontifikats.
© Dr. Martina Kreidler-Kos, 2014-02-26, 65:50

[mehr...]


Die Kirche und ihre Wesensmerkmale.

Christliche Grundvollzüge damals und heute
© Prof. Dr. Wendelin Knoch, 2014-02-05, 44:35

[mehr...]


Pater Hermann Glandorff

Ein Missionar des Bistums.
© Prof. Dr. Johannes Meier; Hermann Glandorff, 2014-01-23, 76:18

[mehr...]


Jesus: Folgen - Konsequenzen

© P. Franz Richardt, 2013-11-13, 46:49

[mehr...]


Zwischen Furcht und Freiheit

Die Kirche und die Medien
© Theo Mönch-Tegeder, 2013-10-30, 57:50

[mehr...]


Muss Kirche (un)modern sein?

Zwischen biblischer Herausforderung und Dogmatik
© Prof. Dr. Erwin Dirscherl, Regensburg., 2013-09-26, 81:33

[mehr...]


Gott ist nicht nett

© Dr. Heiner Wilmer SCJ, 2013-06-03, 54:38 Minuten

[mehr...]


Gerichtet werden - wonach und wohin? Theologische Perspektiven und Fragen nach Himmel, Hölle und Fegefeuer.

© Prof. Dr. Franz-Josef Nocke, Duisburg., 2013-04-16, 61:51 Minuten

[mehr...]


"Dein Reich komme, dein Wille geschehe" (Mt 6,10) Überlegungen zum Gottesbild Jesu

© Prof. Dr. Joachim Theis, Trier., 2013-02-14, 58:28 Minuten

[mehr...]


Nicht-esoterisch Glauben. Frömmigkeit und Spiritualität im Christentum.

© Prof. Dr. Dr. Michael Plattig OCarm, Münster., 2013-01-23, 55:00 Minuten

[mehr...]


Vom Werden des ewigen Lebens

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Dieter Emeis.
© KEB Osnabrück, 2012-12-11, 48:54 Minuten

[mehr...]


Gottesbilder der Bibel: vielfältig verwirrend

Vortrag von Prof. Dr. Georg Steins
© KEB Osnabrück, 2012-11-14, 75:28 Min

Ref.: Prof. Dr. Georg Steins, Osnabrück. Vortrag vom 14.11.2012 in der Universität Osnabrück. Aus der Reihe "Fit fürs Zentralabitur". [mehr...]


"Warum, Gott!? - Warum Gott?"

- Vortrag von Dr. Martin Splett -
© KEB Osnabrück, 2012-10-18, 59:25

Göttliche Güte und menschliches Leid (oder: weltliches Übel und göttliche Güte) Referent:Dr. Martin Splett, Osnabrück Vortrag vom 18.10.2012 im Forum am Dom. [mehr...]


Fünf Jahrzehnte Vaticanum II.

- Vortrag von Prof. Dr. Klemens Richter, Münster.
© KEB Osnabrück, 2012-10-02, 101:26

Treue zum Konzil oder Abbruch des Aufbruchs im Licht der Liturgiekonstitution. Referent: Prof. Dr. Klemens Richter, Münster. Vortrag vom 02.10.2012 in der Kath. FABI/ KEB; Osnabrück. [mehr...]


"Der Kirche Recht und Möglichkeit"

Interview mit Prof. Dr. Klaus Lüdicke
© KEB Osnabrück, 2012-09-17, 18:59 Minuten

Positionen zu Fragen um wiederverheiratete Geschiedene Interview vom 17.09.2012 in den Räumen der FABI/KEB. Fragen: Dr. Frank Buskotte. [mehr...]


Chancen des islamischen Religionsunterrichts

- Vortrag von Heinz-Wilhelm Brockmann -
© KEB Osnabrück, 2012-09-12, 52:05 Min

[mehr...]


Bilden und Gestalten

Die KEB im Bistum Osnabrück
© KEB Osnabrück, 2009, 12:12 min

Film über die Arbeit der KEB im Bistum Osnabrück. [mehr...]


Mitten im Leben

50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung Niedersachsen
© KEB Niedersachsen, 2006,

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der KEB Niedersachsen ist im Jahr 2006 dieser Film entstanden, der die gesamte KEB-Arbeit im Land vorstellt. [mehr...]