Skip to main content

Inklusion mit Kindern leben und gestalten

Qualifizierung im Bereich Schulassistenz
Welche Voraussetzungen brauchen zukünftige Schulassistenten wenn Sie ein Kind mit Unterstützungsbedarf oder Handicap im Schulalltag begleiten wollen? Darüber informieren wir (KEB) beim Infotermin am Dienstag den 17. September von 19:00 bis 20:30  Uhr in den Räumen der  kath. FABI Osnabrück.
 
Zwar setzt der Gesetzgeber für die anspruchsvolle Tätigkeit der sogenannten Inklusionshelfer keine pädagogische Ausbildung voraus, doch immer mehr Eltern und Schulen verlangen eine qualifizierte Unterstützung für Kinder, die inklusiv beschult werden. Aus langjähriger Erfahrung hat die KEB einen Qualifizierungs-Kurs entwickelt der angehende Inklusionshelfer mit und ohne pädagogische Vorbildung auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Der Kurs 2019 beginnt am Freitag den 25.10. Oktober von 17:15 bis 20:00 Uhr im Pfarrheim von Heilig Kreuz  Osnabrück und beinhaltet 10 Termine an Wochenenden von Oktober 2019 bis Februar 2020. Auch im zehnten Durchlauf bietet die Qualifizierung neben familienfreundliche Kurszeiten, eine Hospitation im zukünftigen Arbeitsbereich und den direkten Kontakt zu Anstellungsträgern.

Dagmar Teuber-Montico (KEB) und Dozentin Annette Janßen geben beim Infotermin am 17. September Einblick in Inhalte und Termine des Kurses. Im Anschluss an den Informationstermin können Sie Ihre Fragen zur persönlichen Eignung zu klären. Die Teilnahme am Infotermin ist kostenfrei, eine Anmeldung bei der KEB ist jedoch unbedingt erforderlich. Anmeldung telefonisch unter 0541 35868-71 oder im Internet unter www.keb-os.de. Kursnummer ZOPE9007.

Eine direkte Möglichkeit, sich verbindlich einen der begehrten 12 Kursplätze zu reservieren finden Sie ebenfalls im Internet unter der Kursnummer ZOPE9008 oder unter folgendem Link: www.keb-os.de/Appointments/Detail.aspx Ihre Anmeldung wird nach Eingang berücksichtigt. Bis zum Anmeldeschluss am 14.10.2019 ist ihr Rücktritt kostenfrei.

20.04.24 10:32:28