Skip to main content

Missbrauch - Kirche - Theologie

Mitgliederversammlung der KEB diskutiert lebhaft

„Missbrauch in der katholischen Kirche – Konsequenzen für die Theologie?“ – so war ein Vortrag ausgeschrieben, den Prof. Dr. Elmar Kos im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung der KEB im Landkreis Osnabrück hielt. Kos, selbst Mitglied im Vorstand der KEB, ist Professor für Moraltheologie an der Universität Vechta/Osnabrück und legte dementsprechend einen Schwerpunkt auf drängende Fragen der Sexualmoral, deren bisherigen lehramtlichen Antworten seit vielen Jahrzehnten kaum noch Resonanz in der Lebenswirklichkeit von Christen finden. Aber auch Fragen des Zugangs zu Weiheämtern in der Kirche, Zölibat und Frauenordination, wurden lebhaft diskutiert.

Dass der Bedarf an Austausch enorm ist, zeigte nicht nur diese Mitgliederversammlung in Hollage. Zu einem relativ spontan anberaumten Gesprächsabend für haupt- und ehrenamtlich Aktive der Kirche haben sich über 30 Personen angemeldet. Anfang Juni wird sich darüber hinaus ein theologischer Gesprächskreis in Osnabrück gründen, bei dem kontinuierlich Information und Austausch über aktuelle Themen aus Kirche und Theologie gepflegt werden können.

Und das neue Programmjahr 2019/20 wird am 3. September eröffnet werden von Prof. Dr. Ansgar Wucherpfenning SJ aus Frankfurt/M. mit dem Thema „Die, die Macht missbrauchen, stößt er hart von ihrem Thron. Missbrauch – Kirche – Neues Testament“. Weitere Infos finden Sie im Link https://www.keb-os.de/Appointments/Detail.aspx?id=346050

19.04.24 11:03:34