Skip to main content

Sommerakademie 2020

Im Juli 2020 veranstaltet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) in der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst ihre 6. Sommerakademie. Wie auch in den Vorjahren sind alle eingeladen, die Lust haben, aktuelle Themen aus Gesellschaft und Kirche in einer locker, sommerlichen Atmosphäre zu erleben. Jeder Abend beginnt um 20:00 Uhr auf der Wallfahrtswiese am Außenaltar in Rulle. Die notwendigen Hygienemaßnahmen werden vorgehalten.

Am Dienstag, 21. Juli 2020 heißt das Thema "Komm, süßer Tod" - Sterbehilfe zwischen Selbstbestimmung und Lebensschutz. Dr. Martin Splett, Referent für Hospiz- und Trauerpastoral im Bistum Osnabrück wird uns hineinholen in politische, ethische und juristische Entscheidungsprozesse der letzten Monate, die unser aller Zusammenleben beeinflussen (werden).

Am Mittwoch, 22. Juli 2020 geben wir dem aktuellen Thema "(Alltags-)Rassismus" Raum. Der Referent und Antirassismus-Trainer Ambachew A. Anjulo wird uns neu sensibilisieren, das nicht nur in den USA Rassismus im Alltag eine Rolle spielt.

Am Montag, 27. Juli 2020 laden wir sie ein zum Thema: "Frauen, Männer & Corona" - zwischen Homeoffice und häuslicher Gewalt. Frau Olga Barbje von der Frauenberatungsstelle Osnabrück nimmt uns mit hinter Haustüren, hinein in herausfordernde und überfordernde Erfahrungen der letzten Monate und geht mit uns auf Ursachenforschung.

Spontanes Hinzukommen ist erwünscht. Weil man mit Anmeldung besser planen kann, einfach melden im Pfarrbüro (Tel. 054076136).