Skip to main content

"Und was kommt nach dem Ende?"

Fragen nach Himmel, Hölle, Fegefeuer erstaunlich langlebig

Welches Thema ist in den letzten zehn Jahren am häufigsten in der KEB Osnabrück nachgefragt worden? Die Antwort ist durchaus bemerkenswert und überrascht vermutlich viele: „Und was kommt nach dem Ende?! Vorstellung(en) von Himmel, Hölle, Fegefeuer“. Diese sehr klassische (um nicht zu sagen „verstaubt klingende“) Veranstaltung ist weit über hundert Mal durchgeführt worden. Unbegründet ist das Interesse dabei keineswegs. Mit der Frage, ob nach dem Tod noch etwas kommt, ist der Kern christlicher Hoffnungsbotschaft und Sinngebung für unser Leben berührt. Ohne Ostern und Auferstehung wäre dem Evangelium das Fundament entzogen.

Erfreulich also, dass die Fragen „nach den letzten Dingen“ in der Erwachsenenbildung fest verankert sind und bleiben. So widmen sich z.B. die jährlich angebotenen bistumsweiten Fortbildungen für Verantwortliche und Engagierte in der Seniorenbildungsarbeit in diesem Jahr dieser Thematik. Für den Raum Osnabrück findet am Freitag, 6. September, ein Studientag in Belm statt.

Nähere Informationen sowie Hinweise zu allen weiteren Terminen im Bistum finden Sie hier: https://www.keb-os.de/Appointments/Detail.aspx?id=339460

24.04.24 05:35:51