Skip to main content
© ---

Oldiges, Alexander

Christen gegen Populismus Argumentieren gegen Stammtischparolen - Offener Ökumenetreff
Mi. 20.10.2021 19:00
Osnabrück

Wer kennt das nicht? Da haut jemand eine Parole raus und ich bin so perplex, dass ich – nicht reagiere. Hinterher, da fallen mir viele gute Reaktionen ein. Stammtischparolen begegnen uns oft unerwartet und überrumpeln uns in Kontexten, in denen wir nicht mit ihnen rechnen – auch in unseren kirchlichen Zusammenhängen. In den aktuellen gesellschaftlichen Debatten hilft es, zu lernen, klar Position zu beziehen, zu widersprechen. Die Fortbildung thematisiert die damit verbundenen Fragen: Was sind Stammtischparolen? Wie wirken sie? Wie kann man darauf reagieren? Es gibt an diesem Tag Gelegenheit, Reaktionen einzuüben und zu erproben.

Kursnummer ZOGP1014
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Alexander Oldiges
Argumentieren gegen Stammtischparolen Studientag für Interessierte
Sa. 27.11.2021 09:00
Osnabrück

Wer kennt das nicht? Da haut jemand eine Parole raus und ich bin so perplex, dass ich – nicht reagiere. Hinterher, da fallen mir viele gute Reaktionen ein. Stammtischparolen begegnen uns oft unerwartet und überrumpeln uns in Kontexten, in denen wir nicht mit ihnen rechnen – auch in unseren kirchlichen Zusammenhängen. In den aktuellen gesellschaftlichen Debatten hilft es, zu lernen, klar Position zu beziehen, zu widersprechen. Die Fortbildung thematisiert die damit verbundenen Fragen: Was sind Stammtischparolen? Wie wirken sie? Wie kann man darauf reagieren? Es gibt an diesem Tag Gelegenheit, Reaktionen einzuüben und zu erproben.

Kursnummer ZOGP1001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Alexander Oldiges
Argumentieren gegen Stammtischparolen Studientag für die Jugendpastoralkonferenz der Grafschaft Bentheim
Do. 24.03.2022 09:00
Cloppenburg

Wer kennt das nicht? Da haut jemand eine Parole raus und ich bin so perplex, dass ich – nicht reagiere. Hinterher, da fallen mir viele gute Reaktionen ein. Stammtischparolen begegnen uns oft unerwartet und überrumpeln uns in Situationen, in denen wir nicht mit ihnen rechnen – auch in unseren kirchlichen Zusammenhängen. In den aktuellen gesellschaftlichen Debatten hilft es – am Vorabend seines Todestages dem Vorbild von Nikolaus Groß verpflichtet – zu lernen, klar Position zu beziehen, zu widersprechen. Thematisiert werden die Fragen: o Was sind Stammtischparolen? o Wie wirken sie? o Wie kann ich darauf reagieren?

Kursnummer ZKGP2001
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Alexander Oldiges
zurück zur Übersicht