Skip to main content
© ---

Eckardt, Christof

Literatur an Ort und Stelle: Friedrich Hölderlin am Neckar
So. 01.05.2022 17:00
Löwenstein-Reisach

"Der Neckar In deinen Tälern wachte mein Herz mir auf Zum Leben, deine Wellen umspielten mich, Und all der holden Hügel, die dich Wanderer! kennen, ist keiner fremd mir." In der Nähe von Lauffen am Neckar, Hölderlins Geburtsort, liegt über den Weinbergen unser schönes Tagungshaus. Dort wollen wir versuchen, uns diesem großen Dichter und faszinierenden Menschen (der im Gedicht "Da ich ein Knabe war …" über sich sagt: "Mich erzog der Wohllaut des säuselnden Hains und lieben lernte ich unter den Blumen. Im Arme der Götter wuchs ich groß.") kennen zu lernen. Wir werden uns vor allem mit seiner Lyrik beschäftigen, aber auch den Roman "Hyperion" und seine philosophischen Schriften betrachten, dazu die Einordnung seines Werks in die Literaturgeschichte. Ausflüge sind geplant zum Geburtshaus / Museum in Lauffen und in Tübingen ins Stift und den "Turm," der letzten Bleibe dieses ruhelosen "Wanderers". Mögliche Ausflüge wären auch denkbar ins Kloster Maulbronn (seine Schule) und nach Marbach ins Literaturmuseum. Veranstaltungen aus dieser Reihe laden ein, sich Zeit zu nehmen für biografisches, geschichtliches und literarisches Hintergrundwissen, für genauere Lektüre und anregende Gespräche über das Gelesene und Erlebte. Und das an einem besonderen Ort, der für Leben und Werk eines Autors wichtig war. Die intensive Textarbeit und die Spurensuche abseits touristischer Routine ergänzen einander und bringen die Orte und Stellen zum Sprechen. Die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung. Die inhaltliche Arbeit der Seminareinheiten umfasst insgesamt 40 Unterrichtsstunden. Der Preis von 680 EUR umfasst die Unterbringung in einem Einzelzimmer mit Vollpension. Bei einem Doppelzimmer liegen die Kosten bei 610 EUR pro Person. Doppelzimmerbuchung ist nur möglich, indem man für dieses zwei Personen gleichzeitig anmeldet. Ein kostenfreier Rücktritt von einer Anmeldung ist möglich bis 01.02.2022.

Kursnummer ZOKK2002
Kursdetails ansehen
Gebühr: 680,00
Dozent*in: Christof Eckardt
zurück zur Übersicht