Grundqualifizierung für pädagogische Fachkräfte zum/zur Praxismentor*in in Kindertageseinrichtungen
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen.
Inhalte
Grundqualifizierung 48 UE
• Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln
• Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
• Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
• Modul 4 Auszubildende beraten
• Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren
Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE.
Vorraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG
Inhalte
Grundqualifizierung 48 UE
• Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln
• Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
• Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
• Modul 4 Auszubildende beraten
• Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren
Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE.
Vorraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG
Kurstermine 6
-
Ort / Raum
-
- 1
- Montag, 26. Januar 2026
- 08:30 – 15:30 Uhr
- Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle
1 Montag 26. Januar 2026 08:30 – 15:30 Uhr Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle -
- 2
- Dienstag, 27. Januar 2026
- 08:30 – 15:30 Uhr
- Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle
2 Dienstag 27. Januar 2026 08:30 – 15:30 Uhr Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle -
- 3
- Mittwoch, 11. Februar 2026
- 08:30 – 15:30 Uhr
- Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle
3 Mittwoch 11. Februar 2026 08:30 – 15:30 Uhr Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle -
- 4
- Donnerstag, 12. Februar 2026
- 08:30 – 15:30 Uhr
- Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle
4 Donnerstag 12. Februar 2026 08:30 – 15:30 Uhr Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle -
- 5
- Montag, 23. März 2026
- 08:30 – 15:30 Uhr
- Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle
5 Montag 23. März 2026 08:30 – 15:30 Uhr Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle -
- 6
- Dienstag, 24. März 2026
- 08:30 – 15:30 Uhr
- Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle
6 Dienstag 24. März 2026 08:30 – 15:30 Uhr Kath. Pfarrheim St. Matthäus Melle
Grundqualifizierung für pädagogische Fachkräfte zum/zur Praxismentor*in in Kindertageseinrichtungen
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen.
Inhalte
Grundqualifizierung 48 UE
• Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln
• Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
• Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
• Modul 4 Auszubildende beraten
• Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren
Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE.
Vorraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG
Inhalte
Grundqualifizierung 48 UE
• Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln
• Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
• Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
• Modul 4 Auszubildende beraten
• Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren
Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE.
Vorraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG
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Gebührkostenlos
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Kursnummer: ZKPE6003
Periode 2026 -
StartMo. 26.01.2026
08:30 UhrEndeDi. 24.03.2026
15:30 Uhr -
6 Termine / 48 Ustd.
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Dozent*in:
Monika Hagedorn - Kursort: Melle
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Downloads:
Flyer_Qualifizierung Praxismentor Melle_ZKPE6003+6004.pdf