Skip to main content

Inklusionshelfer/innen

Grundqualifizierung für inklusive Begleitung / Schulassistenz in der Schule

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch - mit oder ohne Behinderung - überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist gelungene Inklusion. Vor diesem Hintergrund hat sich die katholische Erwachsenenbildung in Osnabrück (KEB) auf den Weg gemacht und bereits den dritten Modellkurs für pädagogische Mitarbeiter erfolgreich durchgeführt. Inzwischen sind in Stadt und Landkreis Osnabrück Mitarbeiter von insgesamt 20 Schulen durch Qualifizierungsmaßnahmen der KEB zum Thema Inklusion geschult worden.

Gerade fand der feierliche Abschluss des aktuellen Qualifizierungskurses für pädagogische Mitarbeiter an Grundschulen in den Räumen der katholischen Familienbildungsstätte statt (Foto). Kursleiterin Dagmar Teuber-Montico und Dozentin Lena Herkenhoff überreichten die Zertifikate. Nach den gelungenen, teils sehr berührenden Abschlusspräsentationen wich die konzentrierte Anspannung der Kursteilnehmer/innen, Freude und Stolz über den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung. Bei dem Aufbaumodul für päd. Mitarbeiter handelt es sich um die Erprobung eines Modellkurses, der von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und Erwachsenenbildungseinrichtungen gemeinsam entwickelt und vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert und evaluiert wurde.

Ein weiteres Kursangebot zum Thema Inklusion im Bereich Schulassistenz startet im Januar 2016. Hier bietet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) eine Qualifizierung zum/zur Inklusionshelfer/in an. Der Zertifikatskurs richtet sich an Interessenten für das Aufgabengebiet unterstützender Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die von einer Beeinträchtigung betroffen sind. Spezielle Teilnahmevoraussetzungen bestehen nicht, allerdings sind Vorerfahrungen im pädagogischen Bereich bzw. in der Arbeit mit behinderten Menschen von Vorteil. Der Kurs beginnt am 29.01.2016 um 17:00 Uhr im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Osnabrück. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 0541 35868-71 oder im unten angehängten Flyer.

 

05.05.24 15:29:03