In der Hausaufgabenbetreuung ist die Luft oft raus bei den Kindern und wenn es dann nicht so richtig klappt ist der Frust beim Lernen gleich mit dabei. Wie Kinder für das Lernen begeistert werden können, darum geht es in diesem Seminar. Der Partner Freude und Spaß sollte beim Lernen nie fehlen, denn dann geht das Lernen wie von selbst. In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die konkrete Anwendung und Vermittlung in der Grundschule für Hausaufgabenbetreuung, Begleitung einzelner Kinder im Unterricht und den nachmittaglichen AGs. Folgende Themen sind Inhalt der Veranstaltung: Negationen vermeiden, positive Bestärkung der Lernenden, Indirektes Lob, gehirngerechte Wissensvermittlung, neurodidaktike Erklärungen Lernen kann man lernen – Das Gehirn lernt den ganzen Tag und die neurodidaktischen Lernmethoden verhelfen dazu, dass diese Lernprozesse bewusst angesteuert werden. An diesem Vormittag besteht außerdem die Möglichkeit für Kontakt und Austausch zu anderen Päd. Mitarbeiter*innen anderer Grundschulen.
Die Veranstaltung richtet sich an die Mitarbeitenden der KiTa Grüner Brink. Der sogenannte Teamtag dient dazu, die Qualität und die stetige Weiterentwicklung der Kindertagesstätte zu sichern. An diesem Teamtag geht es um zwei große Themen: das Qualitätsmanagement und das Beobachtungssystem EEC. Durch die Leitung der Einrichtung moderiert werden der aktuelle Stand und die bisherigen Maßnahmen evaluiert und reflektiert um eine aussagekräftige Bestandsaufnahme zu machen und möglichen Veränderungsbedarf aufzuzeigen.
Lebenswelten v. Kindern, Organisation, Planung, Grundlagen zur Gruppenstundengestaltung
Der Alltag in einer Familie kann ganz schön anstrengend sein. Vielfältige Aufgaben gilt es da zu erledigen. Zwischen der Kinderbetreuung, dem Haushalt und evtl. Berufstätigkeit, kommt das eigene Bedürfnis nach Entspannung schon mal zu kurz. Zu einer kleinen Auszeit vom Alltag laden wir Mütter und Interessierte herzlich ein! Ein paar Stunden nur für sich selbst!
Leitung+Arbeit im Team Gruppenpädagogik Programmgestaltung Spielepädagogik Rechte & Pflichten Jugendarbeit im kirchlichen Kontext Umgang mit Konflikten
Lasst uns gemeinsam singen und tanzen:Bei diesem Angebot soll es um eine Vernetzung und ein gemeinsames Voneinanderlernen gehen. Wir möchten Lieder und Tänze unterschiedlicher Kulturen und ihre Bedeutung kennenlernen. Hier reicht das geplante Repertoire von traditionellen Volksliedern über internationale Evergreens und aktuelle Stücke, von Bauchtanz über Freestyle.
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung zu verstehen, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Inhalte Grundqualifizierung 48 UE • Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln • Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten • Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen • Modul 4 Auszubildende beraten • Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE. Die Qualifizierung wird gefördert duch das Kultusministerium des Landes Niedersachsen. Voraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG
Basteln von Laternen Die Geschichte des Hl. Martin kennenlernen durch Bücher, Spiele Backen von Martinsgänsen Laternenumzug
Basteln von Laternen Die Geschichte des Hl. Martin kennenlernen durch Bücher, Spiele Backen von Martinsgänsen Laternenumzug
Leitung+Arbeit im Team Gruppenpädagogik Programmgestaltung Spielepädagogik Rechte & Pflichten Jugendarbeit im kirchlichen Kontext Umgang mit Konflikten
· Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort · Was tun Sie, wenn ein Kind keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind) · Was tun Sie, wenn ein Kind „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. Probleme bei der Atmung durch Verschlucken von Gegenständen, Asthma, Pseudokrupp) · Was tun Sie, wenn sich ein Kind verletzt hat? (Von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung) · Sicherheit und Vorbeugung · und vieles mehr
Unverbindlicher Informationsabend zum Zertifikatskurs "Fit for kid" Um Anmeldung wird gebeten !! Der Kurs „Fit for kid“ bietet die Möglichkeit, sich für die Arbeit als Pädagogische*r Mitarbeiter*in zu qualifizieren. Pädagogische Mitarbeiter*innen in niedersächsischen Grundschulen übernehmen z.B. folgende Aufgaben: • Betreuung und Unterstützung der Schüler*innen in den Lern- und Übungszeiten • Beaufsichtigung / Betreuung von Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften • Unterstützung einer Lehrkraft im Unterricht • Planung und Durchführung unterrichtsergänzender Angebote • Zweite Begleitkraft im Schwimmunterricht Für diese Tätigkeiten können Fachkräfte mit einer pädagogischen Ausbildung (z.B. Erzieher*in, Sozialassistent*in, Sozialpädagoge*in) oder Personen mit umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Auch Lehrpersonen aus anderen Herkunftsländern mit guten Deutschkenntnissen, mindestens auf dem Niveau B2 oder einer vergleichbaren Ausbildung, können als Pädagogische Mitarbeiter*in tätig werden. Inhalte „Fit for kid“: • Pädagogische und psychologische Grundlagen • Angewandte Methodik und Didaktik • Kommunikation • Möglichkeiten der Gestaltung unterrichtergänzender Angebote • Inklusion und Integration • Organisations- und Rechtsfragen • Erste Hilfe Das Seminar schließt mit einem Zertifikat der Katholischen Erwachsenenbildung im Land Niedersachsen e.V. ab. Zum Erwerb des Zertifikats ist die Teilnahme an mindestens 90% des Kurses Voraussetzung. Sowie die selbständige Erarbeitung eines pädagogischen Themas (Hausarbeit oder Referat). Zertifikatskurs Nr. ZOPE4002 (https://www.keb-os.de/p/paedagogik-und-elternbildung/zertifikatskurs-fit-for-kid/qualifizierung-zum-zur-paedagogischen-mitarbeiter-in-604-C-1970627)
Vielleicht kennst Du das: Wissensinhalte sind schwer zugänglich für Dich und herkömmliche Schulmethoden bringen Dich nicht weiter. Oder kennst Du die Situation: Zuhause hast Du alles gewusst, aber dann, wenn Du nach vorne musst ist alles wie gelöscht! Wie Du das mit einfachen, aber wirksamen Lerntechniken in den Griff bekommst, lernst du in diesem Seminar. Als Trainer für angewandte Neurodidaktik vermittelt dir der Referent spannende Wege, um sich Wissen anzueignen, mit Verständnis zu vertiefen und Wissensinhalte zum richtigen Zeitpunkt vollständig abzurufen.
In diesem Kurs werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult. U.a.: - Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern - Lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems - Gefahrenquellen für Kinder erkennen und vorbeugende Maßnahmen treffen Der Erste-Hilfe-Kurs wendet sich speziell an Eltern. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
- das Gesellschaftsspiel als Alternative zu digitalen Medien - Vorstellung von Spielen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren - Erläuterung der positiven Effekte für den Familienalltag - Lernmöglichkeiten, z:B. Sprache, Regeln, Kommunikation, verlieren und gewinnen
Improvisationstheater ist eine schnell zu lernende Theaterart, die ohne Kostüme, ohne Requisiten und ohne Text fast überall gespielt werden kann. Es geht um spontanes Agieren, um die Wahrnehmung der anderen, um das Entdecken der gemeinsamen Kreativität und vor allem um Spaß. So ist es auch eine niedrigschwellige theaterpädagogische Methode, die sich auch für Kinder im Grundschulalter ab 8 Jahren eignet und den Kindern ebenfalls viel Freude bereitet. Die Methode kann mit Kindern schnell in die Praxis umgesetzt werden. Also: Ausprobieren - Mitmachen - Lachen und sich und andere NEU entdecken!
Auch in diesem Jahr sind alle Liedergartenleiter*innen aus den Gemeinden des Bistums Osnabrück herzlich eingeladen zu einem Liedergartentag. In diesem Jahr steht der Austausch untereinander im Vordergrund. Außerdem soll es um die Gestaltung christlicher Elemente und neue Ideen für die Liedergartengruppen gehen. Auch interessierte Erzieher*innen können an diesem Tag teilnehmen – alle musikalischen Elemente des Liedergartens sind auch in der Krippe und in der Regelgruppe gut einzusetzen. Kosten: 15,-- € (inkl. Stehkaffee und Kaltgetränke), in der Mittagspause besteht die Möglichkeit, sich in einem Imbiss oder bei einer naheliegenden Bäckerei selbst zu versorgen.
An diesem Vormittag werden wir gemeinsam eine Märchenschatzkiste öffnen und schauen, welche Schätze sich in ihr finden lassen und welches Märchen sich hinter diesen verbirgt. In vielfältiger Weise können die Kinder und Erwachsenen in die Welt des Märchens eintauchen. -Dem Märchen lauschen, -es mit Bewegungen und Liedern erleben, -etwas dazu basteln, kochen oder backen, -sich auf die Schatzsuche oder Märchenrally begeben Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 5 € pro Familie
Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) begleitet Sie und Ihr Baby mit Spiel- und Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr. PEKiP heißt: ? die individuellen Fähigkeiten des Kindes wahrzunehmen ? Ihrem Baby erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen ? Ihnen Zeit zum Austausch mit anderen Eltern und der GruppenleiterIn zu geben Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Das Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden. Sie als Eltern möchten Ihr Kind bei dieser Entwicklung angemessen begleiten und haben selber einige Fragen. In der PEKiP-Gruppe hat Ihr Baby die Möglichkeit, seine neu gewonnenen Fähigkeiten und seinen Forschergeist auszuprobieren – auch im Kontakt zu Gleichaltrigen. Und Sie können im Austausch mit anderen Eltern und der GruppenleiterIn von- und miteinander lernen. Sie bekommen Antworten, Anregungen und Unterstützung. HINWEIS: Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung in dem Feld Bemerkungen das Geburtsdatum Ihres Kindes an. Mitzubringen: - Wickelzeug für das Baby - Ersatzkleidung (ggf. für den Erwachsenen und für das Baby) - Nahrung, falls das Baby gefüttert werden muss oder Durst bekommt - eine kleine Decke oder ein Handtuch als Unterlage
Inhalt: * Rückblick/Veränderungen der relipäd. Arbeit durch die Weiterbildung * Planung weiterer Themen der Arbeitsgruppe
Der Kurs „Fit for kid“ bietet die Möglichkeit, sich für die Arbeit als Pädagogische*r Mitarbeiter*in zu qualifizieren. Pädagogische Mitarbeiter*innen in niedersächsischen Grundschulen übernehmen z.B. folgende Aufgaben: • Betreuung und Unterstützung der Schüler*innen in den Lern- und Übungszeiten • Beaufsichtigung / Betreuung von Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften • Unterstützung einer Lehrkraft im Unterricht • Planung und Durchführung unterrichtsergänzender Angebote • Zweite Begleitkraft im Schwimmunterricht Für diese Tätigkeiten können Fachkräfte mit einer pädagogischen Ausbildung (z.B. Erzieher*in, Sozialassistent*in, Sozialpädagoge*in) oder Personen mit umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Auch Lehrpersonen aus anderen Herkunftsländern mit guten Deutschkenntnissen, mindestens auf dem Niveau B2 oder einer vergleichbaren Ausbildung, können als Pädagogische Mitarbeiter*in tätig werden. Inhalte „Fit for kid“: • Pädagogische und psychologische Grundlagen • Angewandte Methodik und Didaktik • Kommunikation • Möglichkeiten der Gestaltung unterrichtergänzender Angebote • Inklusion und Integration • Organisations- und Rechtsfragen • Erste Hilfe Das Seminar schließt mit einem Zertifikat der Katholischen Erwachsenenbildung im Land Niedersachsen e.V. ab. Zum Erwerb des Zertifikats ist die Teilnahme an mindestens 90% des Kurses Voraussetzung. Sowie die selbständige Erarbeitung eines pädagogischen Themas (Hausarbeit oder Referat). Am Donnerstag, 09. November 2023, findet um 19:30 Uhr ein unverbindlicher kostenloser Info-Abend in der Kath. FABI / KEB Osnabrück, Große Rosenstr. 18, 49074 Osnabrück statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse online unter der Kurs-Nr. ZOPE3006 (https://www.keb-os.de/p/paedagogik-und-elternbildung/zertifikatskurs-fit-for-kid-qualifizierung-zum-zur-paedagogischen-mitarbeiter-in/unverbindlicher-infoabend-zum-zertifikatskurs-zope4002-604-C-1972622) oder telefonisch unter Tel. 0541 3586871 an.
Erfolg, Glück und sogar Gesundheit hängen weniger vom Intelligenzquotienten ab als von einem bewussten Umgang mit seinen Gefühlen, der emotionalen Intelligenz. „Kinder und Jugendliche mit hoher emotionaler Intelligenz verfügen über ein stabiles Selbstwertgefühl, über Problemlösungsstrategien und über ein inneres Krisenmanagement“, sagt etwa die Pädagogin und Buchautorin Charmaine Liebertz. Kinder müssen lernen, mit ihren Emotionen umzugehen. Dabei muss so manch eine Wut- oder Aggressionsphase ausgehalten werden. Dies braucht Geduld und Ausdauer, aber auch Unterstützung durch die Erwachsenen. Emotionale Kompetenz bedeutet, mit seinen eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer kompetent umgehen zu können. Dies ist ein wichtiger Erziehungsauftrag der Eltern, aber auch der Schule. Bin ich wütend oder fröhlich? Traurig oder müde? Wie entwickeln Kinder ein Gespür für ihre Gefühle? Und wie können sie von Seiten der Schule dabei unterstützt werden? Um diese Fragestellung wird es in der Fortbildung für Pädagogoische Mitarbeiter*innen gehen, besonders mit dem Schwerpunkt auch darauf zu schauen, wie entsprechend auf Wut und Aggression von Seiten der Kinder reagiert werden kann.
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung zu verstehen, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Die Module der Zusatzqualifikation beziehen sich auf die zentralen Aufgaben und Anforderungen des Organisierens, Weiterentwickelns und Implementierens von Praxismentoring und bauen inhaltlich aufeinander auf. Inhalte Zusatzqualifizierung 24 UE • Modul 1 Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren • Modul 2 Praxismentoring organisieren • Modul 3 Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Zusatzqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE. Die Qualifizierung wird gefördert duch das Kultusministerium des Landes Niedersachsen. Voraussetzung: An der Zusatzqualifizierung kann teilnehmen, wer die Grundqualifizierung erfolgreich abgeschlossen hat. Darüber hinaus ist die Teilnahme von Personen mit vergleichbarer Vorqualifikation, wie z. B. pädagogische Fachkräfte, die entsprechende Vorkenntnisse aus anderen Fortbildungen erlangt haben, möglich. Auch Fachberater*innen, die Kitas und Träger im Rahmen des Praxismentorings beraten und bereits Vorkenntnisse mitbringen, können ohne abgeschlossene Grundqualifizierung an der Zusatzqualifizierung teilnehmen.