„Letzte Hilfe“-Kurs für alle Interessierte Basiskurs: „Das kleine 1 x 1 der Sterbebegleitung“ Modul 1: „Sterben als ein Teil des Lebens“ Modul 2: „Vorsorgen und Entscheiden“ Modul 3: „Leiden lindern“ Modul 4: „Abschied nehmen“
In dieser Workshop-Reihe tauchen Sie schreibend in die eigene Lebensgeschichte (Autobiografie) oder die von Familienmitgliedern ein, können Erlebtes nachvollziehen und Gelerntes eventuell auch weitergeben. Es werden Gedichte, Kurzgeschichten und andere Beiträge verfasst. Eine Arbeit, die viel verändern kann, aber nichts ändern muss! Übungen, um an Vergessenes zu erinnern und kreativ mit Sprache umzugehen, als auch handfeste Tipps, wie bei der Ahnenforschung vorzugehen ist, holen jede*n da ab, wo er oder sie gerade steht – und sollen auch Spaß machen! Die Workshop-Reihe ist so angelegt, dass Teilnehmende jederzeit einsteigen können, da wir bei jedem Treffen das Thema Biografisches Schreiben von einem neuen Blickwinkel aus angehen. Schwerpunktthema Oktober: - Wie komme ich in Zeiten von Reizüberflutung schreibend zu mir selbst? - In der Natur eigene Wahrnehmungen aufschreiben - Stressabbau durchs Schreiben - Wie Konflikte mich stärker gemacht haben - Gastreferentin: Eine Sprechtrainerin führt uns in Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen sowie Sprechtraining ein Voraussetzungen: Erfahrungen im Schreiben sind keine Voraussetzung. Auch jüngere Menschen sind herzlich eingeladen.
InstaWalk gibt es die einmalige Gelegenheit, neue Perspektiven zu finden und sie auf der Social-Media-Plattform Instagram zu teilen. Der InstaWalk beginnt um 19:00 Uhr. Museumspädagogin Jessica Löscher (Diözesanmuseum) führt die Gruppe durch den Dom und es gibt genügend Zeit und Raum, neue Motive zu entdecken. Eine freiwillige Einführung in die Smartphone-Fotografie findet vorab um 18:00 Uhr statt (Treffpunkt: Forum am Dom). Die Agentur Dom Medien, Teil des Medienhauses des Bistums Osnabrück, gibt kurzweilig Einblicke: • Wie benutze ich meine Smartphone-Kamera richtig? • Wie finde ich das beste Motiv? • Was sind die neuesten Instagram-Trends und wie kann ich sie für mich nutzen? Nach dem InstaWalk gibt es die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch oder sich miteinander zu vernetzen. Die entstandenen Fotos können direkt auf dem eigenen Instagram-Kanal hochgeladen und mit Hashtags versehen werden.
Hinweis: Anmeldung unter Tel. 0541-3387610
Alles raus, was man nicht mehr braucht! In Schweden nennt man dies „Döstädning“ oder auch „Death Cleaning“. Das klingt zunächst skurril, hat aber einen einfachen Hintergrund: Statt sich und seine Lieben mit Gerümpel zu belasten, räumt man gründlich für ein organisiertes Zuhause auf. Bettina Tusk, Ordnungsexpertin im Raum Osnabrück, zeigt Ihnen, dass „Döstädning“ keine traurige Angelegenheit ist. Vielmehr geht es um Struktur, Nachhaltigkeit und Freiraum. Machen Sie sich bewusst, welche Dinge im Hier und Jetzt wichtig sind. Im ersten Teil der Veranstaltung geht es um Glaubenssätze, die es schwer machen, Dinge loszulassen. Die Dozentin zeigt Ihnen, wie Sie ins Handeln kommen und wo Sie in Osnabrück Ihre aussortierten Dinge nachhaltig fortschaffen können. Im zweiten Teil gehen Sie in den Austausch der Erfahrungen. Im Kurs sprechen Sie wertfrei über Erfolge und Herausforderungen – und tanken neue Motivation, beim Aufräumen am Ball zu bleiben.
Die KEB Osnabrück nutzt seit einigen Jahren das Bildungsformat dieses Escape Room, um Menschen - in Gemeinde-Gruppen und Schulen - eine spielerische und niederschwellige Auseinandersetzung mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler Gerechtigkeit und Konsum zu ermöglichen. In der Kombination aus Spiel und anschließender Reflexion sind Kreativität, clevere Kombinationsgabe und Neugierde gefragt, um einen internationalen Kriminalfall rund um das Thema Elektroschrott zu entschlüsseln. Der Escape Room eignet sich für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren und ist in einer Gruppengröße bis zu 15 Personen spielbar. In dieser Qualifizierung werden Kenntnisse erworben, um den Raum eigenständig durchzuführen und die anschließende Reflexionseinheit zu moderieren. Die Qualifizierung richtet sich an Menschen, die Interesse an einer Dozententätigkeit bei der KEB Osnabrück haben. Die KEB hält sich vor, nach einem persönlichen Gespräch, Teilnehmende für diese Multiplikator*innenschulung auszuwählen.
Das Miteinander in einer Grundschule ist bunt. Die Herausforderungen für das Pädagogische Personal sind groß. In diesem Seminar lernen Sie wie ein kultursensibler Umgang mit den Schüler*innen das Lernen und Miteinander stärken kann. Kinder haben Interesse und Freude, andere Kulturen und Sprachen kennen zu lernen, zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Diese Neugier können sich pädagogische Fachkräfte zu eigen machen. Jede Kultur hat ihre eigene Sichtweise auf Familie, Bildung und Erziehung. Diese Unterschiede zu verstehen ist Grundlage einer professionellen Haltung sowie jeglicher Zusammenarbeit sowohl mit Eltern, als auch im Team und anderen Institutionen. Das Kennenlernen der jeweils anderen kulturellen Lebensgrundlagen ermöglicht einen wertschätzenden Umgang miteinander und kann Vorurteilen vorbeugen.
Die Leitung übernehmen? – Ich? Das habe ich doch noch nie gemacht. Was sagen Sie? – Mut ist Angst und ein Schritt? Wie soll ich das denn machen??? Die Hilfe, die Sie dafür brauchen, finden Sie in diesem Kurs. Die Dozentin vermittelt Ihnen Meridian-Klopftechniken, die Ihnen in allen Bereichen helfen, wo Sie „Mut zu …“ brauchen – sich Mut wünschen, um diesen einen Schritt weiter zu gehen, als Ihre Angst Sie bremst. Und das immer im Rahmen Ihrer persönlichen Entscheidung.
In dieser Workshop-Reihe tauchen Sie schreibend in die eigene Lebensgeschichte (Autobiografie) oder die von Familienmitgliedern ein, können Erlebtes nachvollziehen und Gelerntes eventuell auch weitergeben. Es werden Gedichte, Kurzgeschichten und andere Beiträge verfasst. Eine Arbeit, die viel verändern kann, aber nichts ändern muss! Übungen, um an Vergessenes zu erinnern und kreativ mit Sprache umzugehen, als auch handfeste Tipps, wie bei der Ahnenforschung vorzugehen ist, holen jede*n da ab, wo er oder sie gerade steht – und sollen auch Spaß machen! Die Workshop-Reihe ist so angelegt, dass Teilnehmende jederzeit einsteigen können, da wir bei jedem Treffen das Thema Biografisches Schreiben von einem neuen Blickwinkel aus angehen. Schwerpunktthema November: - Wie möchte ich schreiben? Wir probieren Schreibstile aus. - Von Vorbildern lernen: Schreiben wie meine Lieblingsschriftsteller*innen - Wie teile ich meine Texte mit anderen? - - Verschiedene Formen der Veröffentlichung, Lesungen und Möglichkeiten des Austausches unter Schreibenden Voraussetzungen: Erfahrungen im Schreiben sind keine Voraussetzung. Auch jüngere Menschen sind herzlich eingeladen.
Der Kurs „Fit for kid“ bietet die Möglichkeit, sich für die Arbeit als Pädagogische*r Mitarbeiter*in zu qualifizieren. Pädagogische Mitarbeiter*innen in niedersächsischen Grundschulen übernehmen z.B. folgende Aufgaben: • Betreuung und Unterstützung der Schüler*innen in den Lern- und Übungszeiten • Beaufsichtigung / Betreuung von Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften • Unterstützung einer Lehrkraft im Unterricht • Planung und Durchführung unterrichtsergänzender Angebote • Zweite Begleitkraft im Schwimmunterricht Für diese Tätigkeiten können Fachkräfte mit einer pädagogischen Ausbildung (z.B. Erzieher*in, Sozialassistent*in, Sozialpädagoge*in) oder Personen mit umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Auch Lehrpersonen aus anderen Herkunftsländern mit guten Deutschkenntnissen, mindestens auf dem Niveau B2 oder einer vergleichbaren Ausbildung, können als Pädagogische Mitarbeiter*in tätig werden.
Auch in diesem Jahr sind alle Liedergartenleiter*innen aus den Gemeinden des Bistums Osnabrück herzlich eingeladen zu einem Liedergartentag. In diesem Jahr steht der Austausch untereinander im Vordergrund. Außerdem soll es um die Gestaltung christlicher Elemente und neue Ideen für die Liedergartengruppen gehen. Auch interessierte Erzieher*innen können an diesem Tag teilnehmen – alle musikalischen Elemente des Liedergartens sind auch in der Krippe und in der Regelgruppe gut einzusetzen. Alte und neue Advents-, Weihnachts-, Silvester- und Neujahrslieder, die vom Nikolaus, Weihnachtswichteln, Tannenbäumen, den Hirten in Bethlehem oder den Neujahrsglocken erzählen, laden zum vielfältigen Musizieren ein. Zu den Liedern und Kanons aus vielen Ländern, in unterschiedlichen Ton- und Taktarten gibt es Liedgestaltungen mit Stimme, Körperklängen, Instrumenten, Bewegung, Tänzen und einer Vielzahl an Materialien. Die praxiserprobten Unterrichtsvorschläge aus dem fünften und letzten Band „Advents- und Weihnachtslieder“ der Jahreszeitenreihe bei Fidula ermöglichen Kindern und auch Erwachsenen einen variantenreichen Zugang zu den Liedern. Das Ensemble „Fiddletüüt“ hat wieder mit großer Spielfreude und ausschließlich auf Originalinstrumenten 30 Lieder für die dem Buch beiliegende CD instrumental eingespielt, zu denen gesungen, musiziert und getanzt wird. Kursgebühr 60 € (inkl. Verpflegung), Kursmaterial kann zusätzlich erworben werden. Information: Maria Hartelt (05407/816447; maria.hartelt@bistum-osnabrueck.de)
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung zu verstehen, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Inhalte Grundqualifizierung 48 UE • Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln • Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten • Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen • Modul 4 Auszubildende beraten • Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE. Voraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG
In dieser Teamfortbildung geht es um den Einsatz digitaler MEdien zur Sprachförderung im KIta-Alltag. Unter anderen werden verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz eines Tablets vorstellt. Ebenfalls vorgestellt wird der Tellimerostift, der multisensorisches Lernen ermöglicht, indem der sprechende Stift Informationen akustisch vermittelt.
In dieser Teamfortbildung geht es um den Einsatz digitaler MEdien zur Sprachförderung im KIta-Alltag. Unter anderen werden verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz eines Tablets vorstellt. Ebenfalls vorgestellt wird der Tellimerostift, der multisensorisches Lernen ermöglicht, indem der sprechende Stift Informationen akustisch vermittelt.
In dieser Workshop-Reihe tauchen Sie schreibend in die eigene Lebensgeschichte (Autobiografie) oder die von Familienmitgliedern ein, können Erlebtes nachvollziehen und Gelerntes eventuell auch weitergeben. Es werden Gedichte, Kurzgeschichten und andere Beiträge verfasst. Eine Arbeit, die viel verändern kann, aber nichts ändern muss! Übungen, um an Vergessenes zu erinnern und kreativ mit Sprache umzugehen, als auch handfeste Tipps, wie bei der Ahnenforschung vorzugehen ist, holen jede*n da ab, wo er oder sie gerade steht – und sollen auch Spaß machen! Die Workshop-Reihe ist so angelegt, dass Teilnehmende jederzeit einsteigen können, da wir bei jedem Treffen das Thema Biografisches Schreiben von einem neuen Blickwinkel aus angehen. Schwerpunktthema Dezember: - Wie setze ich alle Sinne ein, um eindrucksvoll zu schreiben? - Kreative Übungen mit Musik, Düften und Farben - In lebhaften Bildern Orte und Begegnungen schildern - Gastreferentin: Eine Fantasy-Autorin erzählt darüber, wie sie neue Welten erschafft Voraussetzungen: Erfahrungen im Schreiben sind keine Voraussetzung. Auch jüngere Menschen sind herzlich eingeladen.
Frauengesprächskreis - Richtig gut leben - Die Sonntagsfrauen Aktuelles ist zu finden auf der Gemeindehompage: https://www.christus-koenig-os.de/gemiendeleben/gruppen-und-verbaende/
Hinweis: Der offene Seniorenkreis trifft sich jeweils am ersten Dienstag im Monat ab 15.00 Uhr. Das Programm wird im Rundblick / Pfarrbrief veröffentlicht
03.01.2023 Alte und neue Weihnachtslieder kennenlernen 07.02.2023 Senioren Hellau!! Karneval im PGH - 07.03.2023 Fastenzeit: Zeit der Umkehr, Besinnung, Neuorientierung – Andacht und Gespräch 04.04.2023 Der Kreuzweg Jesu – Der Christliche Glaube ein Begleiter auch in Krisen und Leidenszeiten 02.05.2023 Enkeltrick und Co. (Fr. Middelberg gibt Verhaltenstipps) 06.06.2023 Fit mit dem Gedächtnis auf Du und Du - Spiel und Spaß beim BinGo 05.09.2023 Politisches Engagement vor Ort - Bürger-Bedarfe in Hasbergen (Wir grillen und hören Neues aus Hasbergen vom Bürgermeister) 07.11.2023 Heimatkundliches bewahren – das alte Hasbergen und seine Entwicklungen (Gordian Niehenke zeigt Bilder aus dem alten Hasbergen) 05.12.2023 St. Nikolaus – Ein Mann nur für Kinder oder ein Heiliger als Vorbild für Erwachsene?! Nikolausfeier
Fr. 10.01.25, 18:00 Uhr Gottesdienst zum Weltfriedenstag 2025 Di. 11.02.25, 15:00 Uhr Informationen zum WGT Land 2025 Cookinseln Mi. 05.03.25, 16:30 Uhr Aschermittwoch der Frauen Fr. 07.03.25, 18:00 Uhr WGT Gottesdienst, St. Elisabeth Kirche Cookinseln, …. wunderbar geschaffen! Mi. 09.04.25, 13:30 Uhr Kreuzweg von Haste nach Rulle Di. 13.05.25, 9:30 Uhr Frauenfrühstück, Begegnungen mit einer besondern Frau, Hildegard von Bingen. Di. 17.06.25, 15:00 Uhr Landschaftsgarten Gut Sutthausen Besichtigung mit Führung
Frauengesprächskreis - Richtig gut leben - Gruppe 83 Aktuelles ist zu finden auf der Gemeindehompage: https://www.christus-koenig-os.de/gemiendeleben/gruppen-und-verbaende/
Frauengesprächskreis - Richtig gut leben - Gruppe 99 Aktuelles ist zu finden auf der Gemeindehompage: https://www.christus-koenig-os.de/gemiendeleben/gruppen-und-verbaende/
Wie profitieren Kinder und Jugendliche von Besuchshunden? Besuchshunde sind gut sozialisierte Familienhunde, die im Beisein ihres*r Hundeführer*in Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser oder auch Alten- und Pflegeheimen gelegentlich gemeinsame Besuche abstatten, um dort Kindern, Jugendlichen, kranken und/oder älteren Menschen für einen abzusprechenden Zeitraum eine schöne und anregende Abwechslung zu bieten. In Osnabrück und Umgebung organisiert Denise Schneider vom Malteser Hilfsdienst den Einsatz von Besuchshunden in Kita, Schule und Pflegeheimen. Denise Schneider berichtet über die Chancen, die die Besuchshunde Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung bieten und berichtet von ihren Erfahrungen. Ein oder zwei tieri- sche Kolleg*innen werden sie dabei unterstützen. Ref. Denise Schneider Termin Sa. 18.01.2025 09:30 - 13:00 Uhr Ort: Kath. FABI / KEB Kosten 45 € Kurs-Nr. ZOPE5002
Das Kirchenjahr – das Leben aus dem Glauben gestalten Der christliche Glaube – eine Begleitung im Leben Religiöse Themen Umgangsformen mit Trauer und Erinnerung · Kunst und Kultur vor Ort · Engagement für Gemeinde oder Verband · Genderthemen und ihre Berücksichtigung in Politik und Gesellschaft · Heimatkundliches und lokale Geschichte(n) · Ein Blick in die Welt – andere Länder und Kulturen kennen lernen · Kreativität und ihre Bedeutung für Lebensfreude
- Ab wann und warum gab es Krippen und wann welche? - Ein Blick in die Welt anderer Länder und Kulturen - Der Glaube in anderen Kulturen - Religiöse Themen: Welche Bedeutung hat der Aschermittwoch? - Advent früher und heute - Generationen lernen voneinander - Kreativität und die Bedeutung für Lebensfreude - Wo schlafen Obdachlose? Wie kommen Menschen in diese Situation? - Perlen des Glaubens - Eine Gebetsform für mich?
Der Kurs „Fit for kid“ bietet die Möglichkeit, sich für die Arbeit als Pädagogische*r Mitarbeiter*in zu qualifizieren. Pädagogische Mitarbeiter*innen in niedersächsischen Grundschulen übernehmen z.B. folgende Aufgaben: • Betreuung und Unterstützung der Schüler*innen in den Lern- und Übungszeiten • Beaufsichtigung / Betreuung von Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften • Unterstützung einer Lehrkraft im Unterricht • Planung und Durchführung unterrichtsergänzender Angebote • Zweite Begleitkraft im Schwimmunterricht Für diese Tätigkeiten können Fachkräfte mit einer pädagogischen Ausbildung (z.B. Erzieher*in, Sozialassistent*in, Sozialpädagoge*in) oder Personen mit umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Auch Lehrpersonen aus anderen Herkunftsländern mit guten Deutschkenntnissen, mindestens auf dem Niveau B2 oder einer vergleichbaren Ausbildung, können als Pädagogische Mitarbeiter*in tätig werden. Über die Teilnahme am Kurs entscheidet die KEB Osnabrück nach einem persönlichen Gespräch. Um das Einreichen eines Lebenslaufes sowie eines Motiavtionsschreibens wird gebeten. Informationsabend zum Zertifikatskurs Di. 05.11.2024 um 19:30 Uhr in der Kath. FABI / KEB
JEDER Mensch ist resilient. Dennoch geraten wir manchmal im Alltag durch Stress, durch krisenhafte Situationen, Krankheiten, politische und ökologische Krisen aus dem Gleichgewicht. In diesem Resilienztraining lernen Sie, wie Sie sich einfacher an Veränderungen anpassen, sich selbst besser regulieren und in schwierigen Zeiten länger in einem guten Zustand bleiben können.
Marshall B. Rosenberg, international als Konfliktmediator anerkannt, hat den Prozess der GFK entwickelt: Als eine Methode, sich der eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst zu werden und diese aufrichtig verständlich zu machen. Für Beziehungen auf Augenhöhe. Die GFK zeigt uns einen Weg, in einer ehrlichen und aufrichtigen Haltung offen zu sein für einfühlsamen Kontakt mit sich selbst und mit den Anderen. Sie ermöglicht uns die Wahl, ob wir uns mitteilen mit Worten, die trennen, urteilen und analysieren – oder mit Worten, die verbinden und anregen. An zwei Tagen steht im Fokus, eigene Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und sie authentisch auszusprechen, aus dem Vertrauen, dass wir die Reaktion des anderen annehmen können, wie auch immer sie ausfällt. Dazu gibt es meditative Anregungen und Übungen in Kleingruppen mit Beispielen aus Alltagssituationen der Teilnehmenden. Hinweis: Anmeldung unter EEB-Geschäftsstelle Osnabrück, Arndtstr. 19, Osnabrück
Wie kann es gelingen ohne Ausübung von Druck, Macht und Gewalt Grenzen im Umgang miteinander zu setzen und wie können diese langfristig eingehalten werden? Basierend auf dem systemischen Erziehungsansatz „Neue Autorität“ lernen Sie neue Wege des Umgangs mit herausfordernden, rebellischen Verhaltensweisen von Kindern kennen. Neben theoretischem Wissen über die Säulen der „Neuen Autorität“, wie z.B. förderliche Präsenz, Selbstkontrolle und Wiedergutmachung, setzen wir uns auch ganz praxisnah mit Erziehungssituationen aus Ihrem Alltag auseinander: - Wozu sind Grenzen für Erwachsene und Kinder wichtig? - Wie schaffe ich es, mich aus Machtkampf-Situationen herauszuhalten? - Wie stärke ich meine Präsenz und Autorität, damit meine Botschaft auch beim Kind ankommt? - Wie gelingt es mir, mit mehr Klarheit und innerer Überzeugung Grenzen zu setzen? - Welche Rolle spielt Bindung oder – Beziehung bei der Umsetzung meiner Erziehungsziele?
Nach einem erlebnisreichen und anstrengenden Vormittag der Unterrichtsvermittlung steht nach einem Mittagstief die Hausaufgabenbetreuung an. Dies fordert sowohl die Kinder als auch ihre Pädagogischen Betreuungskräfte jeden Tag neu heraus. Zu folgenden Gesichtspunkten möchte die Lehrerin und Schülerinnencoach mit den Pädagogischen Mitarbeiter*innen in den Austausch kommen: die eigene Situation klären - Glaubenssätze - Schule früher/heute - was ist Lernen - gewaltfreie Kommunikation - TZI - Themenzentrierte Interaktion - Ziel von Hausaufgaben - Erwartungen Kinder, Lehrer, Eltern, ich - Rythmisierung der Hausaufgabenbetreuung
jeden 3. Mittwoch im Monat