Skip to main content

Menschen begegnen - Integration ermöglichen - Gemeinsam Zeit verbringen

Internationaler Kaffeeklatsch - coffee party - Kahvehane

Menschen begegnen – Integration ermöglichen – Gemeinsam Zeit verbringen

Dies möchte der Internationaler Kaffeeklatsch - coffee party – Kahvehane mit seinem monatlichen Angebot in Wallenhorst  ermöglichen. Bei Tee, Kaffee und einem leckeren Stück selbstgebackenem Kuchen können die Menschen sich kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Fast alle Flüchtlinge haben bereits mindestens einen Sprachkurs besucht und können sich schon sehr gut unterhalten. Andere unter ihnen sind exzellente Übersetzter/ -innen und helfen aus,  wo noch ein Dolmetscher benötigt wird. Besonders das junge Publikum überrascht doch sehr, wenn man 10- oder 12-jährige Kinder akzentfrei Deutsch sprechen hört.

Schritt für Schritt zur Integration – unter diesem Motto möchte die Katholische Erwachsenenbildung (KEB)  in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst und der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst einen Ort der Begegnung bieten, von dem sich aus, Integration entwickeln kann. Dafür ist es notwendig, dass sich viele Wallenhorster Bürger, Vereine und Institutionen mit begeistern lassen für dieses Angebot. So kann der Internationaler Kaffeeklatsch ein Ort der Vernetzung bieten. Es ist nicht nur ein Ort für Geflüchtete, sondern genauso ein Ort für  alle Wallenhorster Bürger, ob sie aus dem Ausland kommen, zugezogene Deutsche sind oder eben sich als „Einheimische  Wallenhorster“ bezeichnen.

Für die Organisation hat sich ein kleines Vorbereitungsteam gebildet, zu dem man gerne noch dazu stoßen kann, welches auch offen ist für Anregungen und Ideen. Der Internationale Kaffeeklatsch soll keine top organisierte Veranstaltung mit Programm werden, sondern soll von den Menschen und ihren Themen leben, die zu diesem Treffen kommen. So sind auch alle eingeladen, Kuchen oder andere Speisen aus dem Inn- und Ausland für das Treffen mitzubringen. Außerdem können auch kleine thematische Einheiten organisiert werden.  80 Gäste kamen zur Auftaktveranstaltung am 19.08.2017. Nun sind alle gespannt, ob die Veranstaltung auch am 16. September  und 14. Oktober  2017 ebenfalls so gut angenommen  wird. Integration ist ein langer Weg – der erste Schritt ist gemacht. Machen Sie mit beim Internationalen Kaffeeklatsch oder sprechen Sie uns an, auch an anderen Standorten, solch ein Angebot zu initiieren.

Auch die Neue OZ hat über den internationalen Kaffeeklatsch berichtet: LINK.

05.05.24 01:23:09