Skip to main content

Über Jesus, Buddha, Dialog und Frauen in der Kirche

Franz Alt, Johanna Rahner, Heinz-Günter Stobbe und Paul Zulehner bei der KEB

Im Herbst steht eine ganze Reihe von Vortragsveranstaltungen zu verschiedenen Themen und mit prominenten Rednern vor der Tür.

Am 01.09.2016 um 19:30 Uhr spricht der Franz Alt im Lutherhaus unter dem Titel „Jesus und Buddha – der Dalai Lama und Papst Franziskus: Ethik ist wichtiger als Religion“. Dr. Franz Alt  ist Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor. Von 1972 bis 1992 war er Leiter und Moderator des politischen Magazins „Report“. Von 1992 bis 2003 leitete er die Zukunftsredaktion ZEITSPRUNG im SWR, seit 1997 das Magazin QUERDENKER und ab 2000 das Magazin GRENZENLOS in 3sat. Franz Alt hält weltweit Vorträge und schreibt Gastkommentare sowie Hintergrundberichte für Zeitungen und Magazine. Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Seine Bücher sind in 16 Sprachen übersetzt und erreichen eine Auflage von über zwei Millionen Exemplaren. 

Am 26.09.2016 um 19:30 Uhr nehmen wir nochmals Papst Franzsikus in den Blick. Prof. Dr. Johanna Rahner (Tübingen) spricht im Forum am Dom über das Thema „(K)Eine Chance durch Franziskus?“ Einige unzeitgemäße Anmerkungen zur Rolle der Frau in Theologie und Kirche“. Seit der Wahl von Papst Franziskus geht ein Raunen durch die Welt: ist er ein Erneuerer, was kann er durchsetzen, was will er durchsetzen? Viele katholische Frauen hoffen auf mehr als nur freundliche Worte und karitative Taten: sie wollen endlich die volle Teilhabe an den Entscheidungsebenen bis hin zum kirchlichen Amt und der Ordination für Frauen. Stereotype Ablehnungen wie das Vorbild der männlichen Apostel taugten heute nicht mehr als Argument gegen den Anspruch einer gerechten Teilhabe auch an der amtlichen Repräsentation von Kirche durch Frauen. Was können Frauen also von diesem Pontifikat erwarten – überhaupt etwas, und wenn ja: was denn? Und wann? 

Mit der Dialogfähigkeit der Kirche setzt sich Prof. Dr. Heinz-Günter Stobbe (Münster) am 19.10.2016 um 19:30 Uhr auseinander. Sein Vortrag im EW-Gebäude der Universität trägt den Titel „Kann Kirche Dialog? Perspektiven für ökumenische und interreligiöse Wege in die Zukunft“.

Und am 08.11.2016 eröffnet Prof. Dr. Paul M. Zulehner mit seinem Vortrag „Der tiefe Fall. Zum Reformationsjubiläum 2017“ eine Reihe von Veranstaltungen, die sich thematisch in verschiedenster Hinsicht mit der Reformation beschäftigen. Der österreichische Theologe und Priester spricht um 19:30 Uhr in der Kath. FABI / KEB Osnabrück. Die weiteren Vorträge finden Sie, wenn Sie im Suchfeld dieser Homepage das Kürzel OZZV eingeben.   

02.05.24 09:03:00