Skip to main content

"Wege des Friedens" in Osnabrück

Veranstaltungen zum Weltfriedenstreffen Sant'Egidio 2017

Tatkräftiger Einsatz für den Frieden weltweit auf unterschiedlichen Ebenen und auf vielfältige Art und Weise – das zeichnet die Gemeinschaft Sant’Egidio aus. Dieser Einsatz wird 2017 besonders deutlich, wenn vom 10. bis 12. September das Weltfriedenstreffen in den Friedensstädten Münster und Osnabrück stattfindet. Auf dieses Großereignis für den Frieden sollen zwei Veranstaltungen vorbereiten und hinleiten, die sich mit verschiedenen Friedensthemen und –aspekten beschäftigen werden.

Der Umgang mit Migration stellt gegenwärtig eine gesellschaftliche Herausforderung dar, bei der die Fragen nach innerem und äußerem Frieden eng miteinander verknüpft sind. Welche Verantwortung sich daraus für Europa im Innern und in der Welt ergibt, fragt Dr. Olaf Kleist in seinem Vortrag „GRENZENLOSE VERANTWORTUNG? Warum wir Flüchtlingen (nicht) helfen“ am Dienstag, 6. Juni, um 19:30 Uhr im Forum am Dom.

Nach den Sommerferien wird dann in einer Podiumsrunde am Mittwoch, 16. August, 19 Uhr in der Aula der Ursulaschule Osnabrück kontrovers der Frage nachgegangen werden, ob mehr Sicherheit, Überwachung und Aufrüstung automatisch auch mehr Frieden bringt. Unter dem Titel „GRENZENLOSE SICHERHEIT? Zur Bedeutung des inneren Friedens für eine Gesellschaft“ diskutieren Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach (Gießen), Prof. Dr. Gerhard Beestersmöller (Luxemburg) und Pastor Renke Brahms (Bremen).

Ein weiterer ganz besonderer Gast kommt am 09. Juni nach Osnabrück: P. Sebastian Painadath SJ spricht um 18 Uhr im Forum am Dom zum Thema „Was macht den Menschen ganz - und was nicht? Impulse aus Mystik und Religion“. Heil besteht im Ganz-werden. Jeder Fragmentierung verursacht Unheil. Wie verhilft die Mystik, um die Wirklichkeit ganzheitlich zu betrachten, und so zum Heil zu gelangen? P. Dr. Sebastian Painadath, (Jg. 1942) ist indischer Jesuit. Nach Theologiestudium in Innsbruck und Promotion in Theologie in Tübingen ist er seit 30 Jahren Leiter des christlichen Ashrams Sameeksha in Kerala (Süd-Indien). Alljährlich leitet er Meditationskurse und Dialogseminare in Deutschland. Er ist Autor von sechs Büchern, die auch auf Deutsch erschienen sind.

05.05.24 15:42:25