Skip to main content

Zertifikatskurs Schöpfungskompetenz

Nachhaltig leben in Kirchengemeinden und Familien - Gruppen und Verbänden

Eine große Bewegung gibt es zurzeit insbesondere von vielen jungen Menschen, weil sie sich so wie auch Papst Franziskus um die Zukunft unseres gemeinsamen Hauses – unsere Erde - sorgen. Diese Bewegungen stimmen hoffnungsvoll. Die Erkenntnis, dass ein Umdenken unseres gesellschaftlichen Lebens nötig ist, scheint auch bei Verantwortlichen  anzukommen. Ökologie ist nicht losgelöst zu denken von Ökonomie und der sozialen Frage. Aber es ist auch nicht nur eine  Sache der Politik, sondern auch einzelne können viel bewegen. In dem neu konzipierten Zertifikatskurs Schöpfungskompetenz geht es darum, die Bewahrung der Schöpfung als kirchlichen Auftrag zu verstehen. 

Es ist ein Kurs für Ehrenamtliche und Interessierte in den Pfarrgemeinden, die sich im Bereich Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit einbringen möchten. Der Kurs möchte durch viele verschiedene Referenten, die  auf unterschiedliche Weise den ökologischen Gedanken in ihrem alltäglichen Leben eingebaut haben, theoretisches Wissen vermitteln und gleichzeitig mit viel Freude auch praktisches Erleben ermöglichen. Ganz konkret sollen Dinge ausprobiert, angegangen und in kleinen Konzepten überlegt werden. Möglicherweise kann es inhaltliche Angebote für die Kirchengemeinde geben oder das Pfarrfest noch nachhaltiger gestaltet werden. Vielleicht ist auch irgendwo eine Blumenwiese auf dem Pfarrgelände, oder ein Gemüsebeet im Kindergarten möglich.

“Die Welt ist mehr als ein zu lösendes Problem, sie ist ein freudiges Geheimnis, das wir mit frohem Lob betrachten.” (LS 12) “Alle können wir als Werkzeuge Gottes an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten”, so Papst Franziskus (LS 14).

Bauen Sie mit an einer Welt für Gerechtigkeit, Liebe  und Frieden! 

Weitere Infos zum Kurs finden Sie im  Link unter: https://www.keb-os.de/Appointments/Detail.aspx?id=346597

 

Themen des Kurses:

  • Schöpfung bewahren - Zukunft gestalten - Nachhaltigkeit als kirchlicher Auftrag
  • Regional, saisonal, genussvoll - Essen nachhaltig zubereiten
  • Solidarisch und ökologisch - Lebensmittel nachhaltig erzeugen
  • Energieeffizienz und Artenvielfalt - Gebäude und Gelände gestalten
  • Müll - weniger ist mehr - Plastik reduzieren - Alternativen entdecken
  • Ins Tun kommen - Ein eigenes Projekt planen
  • Weniger Auto - trotzdem mobil - Klimafreundlich unterwegs sein
  • Handwerkszeug für die Zukunft - Vorstellen der Projekte

 

28.03.24 21:28:51