Skip to main content

Anleitung zur Selbsthilfe zur Grundsteuerreform

Kursangebot für Senioren und Seniorinnen und Neulinge in der digitalen Welt zur Grundsteuerreform.

Mit der Grundsteuerreform 2025 müssen Immobilien- und Grundeigentümer*innen die Werte zur Ermittlung der Grundsteuern A, B und C im Zeitraum vom 01. Juli bis 30. Oktober 2022 elektronisch melden. Die Erklärung gegenüber über dem Finanzamt ist nur über das Internet Portal ELSTER-an einem PC, Laptop, Tablet bzw. Smartphone möglich.

Sie haben bisher noch keine elektronische Steuererklärung abgegeben und auch noch keinen Zugang in Elster? Dann möchten wir Sie unterstützen. In unserem Kursangebot „Elster Zugang beantragen“, werden Sie von Internetlotsen des Digital-Kompass über die notwendigen Schritte bei der Erstellung eines eigenen Elsterzugangs informiert und durch die Schritte der Beantragung begleitet. Die Grundsteuererklärung kann ab dem 1. Juli 2022 eingereicht werden und muss bis zum 31. Oktober 2022 unter www.elster.de abgegeben sein. Für die Nutzung von ELSTER ist ein Benutzerkonto notwendig. Dieses Konto kann auch für die Einkommensteuererklärung genutzt werden.

In dem Kurs wird das Beantragen des ELSTER Kontos in Einzelschritten erklärt. Zudem erhalten Sie eine gedruckte Beschreibung in der diese einzelnen Schritte beschrieben sind. Wegen der hohen Sicherheitsanforderungen kann die Registrierung bis zu zwei Wochen dauern. Ebenso wird erklärt, wo Sie die benötigten Daten finden und auch die Bedienung des Grundsteuer-Viewers erklärt.

Das Kursangebot bietet keine steuerrechtliche Beratung.

Termine: jeweils freitags 26.08.2022 / 16.09.2022 / 23.09.2022 / 30.09.2022 

Umfang: jeweils 10:00 bis 12:15 Uhr

Referent*innen: Rolf Siekmann, Stefanie Herrschel, Dagmar Teuber-Montico

Kostenbeitrag: einmalig 5,00€ (inklusive Ausdruck)

 

Alle Kurstermine sind bereits belegt. Lassen Sie sich gern auf die Warteliste setzen. Es sind neue Termine in Planung. 

28.03.24 16:04:30