Skip to main content

"DU FEHLST MIR SO" Dem/Der Verstorbenen einen bleibenden Platz geben

Trauerseminar
"Du fehlst mir so." Diesen Satz sagen oder denken Trauernde nach dem Verlust eines geliebten Menschen noch lange Zeit. Sie erleben, dass die Trauer sich verändert, aber die Lücke, die der Tod verursacht hat, bleibt.

Unter diesem Motto findet vom Freitag, 24. April, 17:00 Uhr - Sonntag, 26. April, 13:00 Uhr zu einem Trauerseminar in das Kloster Nette in Osnabrück statt. Es wird von den Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Osnabrück veranstaltet.

Es wendet sich an trauernde An- und Zugehörige von im Marienhospital verstorbenen Patienten. Auch andere vom Tod eines lieben Menschen Betroffene sind willkommen. Allen Teilnehmenden soll die Möglichkeit geboten werden, mit anderen Trauernden in Austausch zu kommen. Das Wochenende soll die Möglichkeit bieten, sich der veränderten Situation zu stellen, die nach einem solch einschneidenden Ereignis wie dem Verlust eines geliebten Menschen eintritt. Das Seminar will einen Raum schaffen für die Trauer und für das Gespräch über Sorgen, Ängste, Erlebtes, ...

Dazu bietet das Kloster Nette eine passende Umgebung. Die Ruhe in natürlicher Umgebung, Kirchenräume und neue, freundlich gestaltete Einzelzimmer bieten einen guten Rahmen für das Seminar.

"Das Ziel der Trauer ist nicht, den Verstorbenen zu vergessen, der er ist und bleibt Teil meines Lebens", sagt Maria Jansen. Sie ist als Krankenhausseelsorgerin der Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück eine ausgebildete Trauerbegleiterin. Vielmehr gelte es, ihm einen guten und bleibenden Patz im eigenen Leben zu geben. "Miteinander wollen wir versuchen, einen solchen Platz zu suchen und zu finden."

Weitere Informationen finden Sie im hier verlinkten Flyer und in der KEB-Geschäftsstelle. Der Anmeldeschluss ist der 13.03.2015, die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 TN begrenzt.

 

 

28.03.24 15:05:39