Skip to main content

Ehrenamtlich(e) besser begleiten

Kurse für Flüchtlingshelfer

Die Begleitung von Flüchtlingen ist wichtig und kann bereichernd sein. Eines ist sie auf jeden Fall: anspruchsvoll.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer engagieren sich in der Arbeit mit Flüchtlingen. Sie investieren Zeit, Energie und stellen ihre Tatkraft und ihr know how zur Verfügung. Sie sind das humane und freundliche Gesicht unserer Gesellschaft. Ihr Einsatz verdient hohen Respekt. Im Rahmen ihres Engagements sehen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wiederholt vor unerwartete Herausforderungen gestellt. Manche erleben ihren Einsatz zeitweise als Belastung und als Überforderung. In solchen Situationen kann eine Reflexion der ehrenamtlichen Tätigkeit nützlich sein.

In den Fortbildungs-Angeboten der KEB Osnabrück, die in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband und dem Bistum angeboten werden, können mit erfahrenen, qualifizierten Referenten eigene Ansprüche, Erwartungen und Grenzen geklärt werden, um Enttäuschungen und Überlastungen zu vermeiden. Die eigenen Grenzen und Möglichkeiten können wieder in Balance gebracht werden. Damit die ehrenamtliche Hilfeleistung zwischen Nähe und Distanz in Verbindung mit den eigenen Kraftquellen und Ressourcen möglich wird.

Neben Angeboten mit speziellen Schwerpunkten wie "Deeskalation", "Umgang mit Trauma" oder "empowerment durch hilfreiche Gespräche" stehen im neuen Programmflyer die sogenannten Oasentage für ehrenamtliche Helfer an verschiedenen Orten im Mittelpunkt. Die Oasentage - zum Beispiel auf Norderney - bieten nicht nur die Möglichkeit zum Auftanken, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Nähere Informationen finden Sie HIER.

 

 

07.05.24 01:57:46