Skip to main content

Inseltage für Trauernde auf Norderney

Du fehlst mir so - Dem/Der Verstorbenen einen bleibenden Platz geben

„Du fehlst mir so!“  - Diesen Satz sagen Trauernde noch lange Zeit. Wenn ein Mensch geht, mit dem man ein Stück oder sogar einen Großteil seines Lebensweges gegangen ist, reißt der Verlust dieses Menschen eine große Lücke im Leben des Hinterbliebenen. Menschen beschreiben ihre Trauer wie eine große offene Wunde, die so schnell nicht wieder heilen kann. Alles um den Trauernden herum verändert sich, jede kleinste Kleinigkeit im Alltag scheint oft zu groß zu sein.

Trauernde erleben sich selbst oft als fremd, sie sind antriebslos, körperlich überanstrengt, der nächtliche Schlaf und auch die Zubereitung einer Mahlzeit sind schon Hürden, die am Tag bewältigt werden müssen. Da kann es helfen, sich einfach mal mit Gleichgesinnten den Wind um die Nase wehen zu lassen. Die Weite des Meeres zu erleben und dabei die Gezeiten von Ebbe und Flut auf das eigene Leben zu übertragen. Bilder, die den Trauernden oft sehr vertraut sind, nach einem guten Tag, werden sie manches Mal von einer  Tränenwelle überflutet.

An den Inseltagen für Trauernde können die zwölf Teilnehmende  sich vier Tage bewusst Zeit nehmen für ihre Trauer, sich aber auch durch zubereitete Mahlzeiten verwöhnen lassen, sich mit Menschen austauschen, die sie verstehen und dabei spüren, dass sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind. Der Strand und das Meer haben dazu noch ihre ganz eigene Kraft auf die Menschen, sie erzählen von der Weite des Lebens. Ein langer Spaziergang zu zweit oder auch allein an der frischen Luft kann gut tun. Der Leuchtturm weist Menschen auf See den Weg, er gibt Orientierung und rettet manchmal auch vor dem Ertrinken.

Trauernde kennen das Gefühl der Orientierungslosigkeit, sie suchen nach einem Weg für sich zurück ins Leben mit dem Verstorbenen an ihrer Seite. Ziel der Trauer ist nämlich nicht, die Verstorbenen zu vergessen, denn sie bleiben Teil unseres Lebens. Vielmehr gilt es, ihnen einen guten und bleibenden Platz in unserem Leben zu geben. An diesen vier Tagen möchten die Trauerbegleiterinnen Maria Jansen und Birgit Lemper den Trauernden Anregungen geben, einen solchen Platz zu suchen und zu finden. Auch im nächsten Jahr wird dieses Seminar für Trauernde wieder angeboten.

Nähere Informationen sowie Hinweise zu diesem Angebot finden Sie unten: https://www.keb-os.de/Appointments/Detail.aspx?id=361653

29.03.24 03:09:12