Skip to main content

Mitgliederversammlung und Wahlen – Namen, Zahlen, Fakten

Peter Seeger neuer Vorsitzender bei der KEB im Landkreis Osnabrück - Finanzminister Hilbers als Gast bei der DiAG

Auf der Mitgliederversammlung der KEB im Landkreis Osnabrück, die im Mai in Oesede stattfand, standen turnusmäßige Neuwahlen auf der Tagesordnung. Kornelia Sube (im Bild Zweite von links) aus Belm, bisher Vorsitzende, stand für dieses Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, bleibt aber als stellvertretende Vorsitzende der KEB erhalten. Als neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Peter Seeger (im Bild ganz rechts) aus Wellingholzhausen. Seeger ist 62 Jahre alt, stammt gebürtig aus Wilhelmshaven und ist in Thuine aufgewachsen. Als Lehrer für die Fächer Deutsch und Kath. Religion war er unter anderem Schulleiter des Gymnasiums in Bersenbrück und zuletzt in Bad Iburg. Der Vorstand wird komplettiert durch Dr. Jutta Brockhage (Bildmitte) aus Bersenbrück als Beisitzerin und Domkapitular Reinhard Molitor (im Bild Zweiter von rechts) als Geistlichem Beirat sowie Dr. Frank Buskotte als Geschäftsführer. Beratendes Mitglied bleibt Prof. Dr. Elmar Kos (nicht im Bild), Theologe an den Universitäten Vechta und Osnabrück. 

Die KEB im Landkreis Osnabrück gehört zu den größten Bildungswerken der KEB in Niedersachsen. In rund 800 Veranstaltungen pro Jahr werden ca. 15.000 Unterrichtstunden gemäß Niedersächsischem Erwachsenenbildungsgesetz organisiert und etwa 13.500 Teilnehmende erreicht. In der Geschäftsstelle Osnabrück sind außerdem die KEB-Bildungswerke der Stadt Osnabrück sowie des Dekanats Twistringen ansässig, die zusammen nochmals ca. 9.000 Unterrichtsstunden pro Jahr veranstalten. Insgesamt engagieren sich ehrenamtlich rund 60 örtliche Leiterinnen und Leiter als KEB-Mitglieder in ihren Gemeinden vor Ort für die Erwachsenenbildung.

Im Juni dann fand die Mitgliederversammlung der Diözesanarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenenbildung (DiAG) in Osnabrück statt. Auch dort standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Veränderungen gab es nicht; der alte Vorstand wurde komplett bestätigt: Michael Sommer (Bildmitte) bleibt Vorsitzender, weitere Vorstandsmitglieder (von links nach rechts) sind neben dem Geschäftsführer Dr. Frank Buskotte weiterhin Werner Pikkemaat (Nordhorn), Stefan Varel (Sögel) und Hans-Hermann Hunfeld  (Kolpingbildungswerk). Auf dem Bild fehlen Dr. Julie Kirchberg und Gregor Wulftange.

Zu Gast war Finanzminister Reinhold Hilbers, der zur Situation des Landeshaushaltes und zu den Perspektiven für Investitionen im Bildungsbereich sprach. Auch wenn sich die finanzielle Situation des Landes Niedersachsen derzeit
ungewöhnlich gut darstellt, konnte Hilbers sich nicht abschließend zur Frage äußern, ob eine dringend notwendige Anhebung der Grundförderung in der Erwachsenenbildung in Aussicht stehen würde. Inhaltlich lobte der Minister insbesondere die Anstrengungen der Erwachsenenbildung im Bereich der politischen Bildung. Die Felder der Familienbildung und der Wertevermittlung hob Hilbers ebenso hervor.

18.05.24 13:59:38