Nachbericht Literatur an Ort und Stelle: Gabriele Tergit in Berlin
Gabriele Tergit (1894–1982) war eine der spannendsten Stimmen der Weimarer Republik: die erste Gerichtsreporterin des Landes, eine scharfe Beobachterin ihrer Zeit und Bestsellerautorin, von den Nazis 1933 ins Exil getrieben. Mit der Neuauflage ihrer Familiensaga Effingers wurde sie erst nach ihrem Tod wieder einer breiten Öffentlichkeit bekannt – eine Wiederentdeckung, die längst überfällig war.
In unserem Seminar „Literatur an Ort und Stelle“ haben wir uns intensiv mit Tergits Leben und Werk auseinandergesetzt. Neben der Lektüre des umfangreichen Romans Effingers standen auch ihre Biografie, ihre journalistischen Texte und ihr literarisches und politisches Umfeld der 1920erJahre im Zentrum. Besonders eindrucksvoll war dabei der Blick auf die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit, die wir durch Filme, historische Materialien und gemeinsame Exkursionen vertieft haben.
Die Reise bot uns nicht nur unmittelbare Eindrücke aus Tergits Lebenswelt, sondern auch Raum für Austausch, Diskussionen und neue Perspektiven auf die Literatur dieser Epoche.
Podcast-Tipp:
Wer das Thema weitervertiefen möchte oder Lust auf mehr Literaturgespräche bekommen hat, dem empfehlen wir den Podcast unserer Dozentin: „Plan B – Der Bücherpodcast“. Dort gibt es regelmäßig inspirierende Gespräche rund um Bücher, Autor*innen und literarische Entdeckungen, u. a. über Bücher von Gabriele Tergit, Irmgard Keun, Vicki Baum und Uwe Wittstock.
Link: https://open.spotify.com/show/70iX6yOC6K3zIsy6MAPZiW
Wenn Sie Anita Djafari selbst live erleben möchten, haben Sie in 2026 die Gelegenheit dazu. Gemeinsam mit der bekannten Psychoanalytikerin und Kultur Mittlerin Heide Kyek leitet Anita Djafari das Seminar "Freud in Wien".
Freud wusste Grundlegendes vom Denken, Sprechen und Schreiben. Mit seinen Fallgeschichten durchbrach er die Grenzen zwischen wissenschaftlicher und literarischer Sprache und fand als Schriftsteller der menschlichen Seele leidenschaftliche Anerkennung unter den Autor*innen seiner Zeit.
In Wien, wo Freud lange lebte und arbeitete, folgt dieses Seminar den Spuren seines Schaffens. Vom 30.11.2026 bis 05.12.2026 haben Sie die Gelegenheit, Wien in der Vorweihnachtszeit zu erleben und im zentral gelegenen Kardinal-König Haus das Seminar mit Anita Djafari und Heide Kyek zu genießen. Bitte beachten Sie, dass für dieses Seminarhighlight - im Rahmen der Reihe "Literatur an Ort und Stelle" - eine Buchung erst ab dem 17.11.2025 möglich ist. ***
Literatur an Ort und Stelle: Freud in Wien – Katholische Erwachsenenbildung Osnabrück

