Neuer Verwaltungsrat der KEB Osnabrück gewählt Mitgliederversammlung im September 2025 mit musikalischem Einstieg
Am 9. September 2025 folgten 35 Mitglieder der KEB Osnabrück e. V. der Einladung zur Mitgliederversammlung. Die Veranstaltung begann mit einem inhaltlichen und musikalischen Einstieg des Kantors und Musikers Baruch Chauskin zum Thema „Von Viški nach Jerusalem“. Dabei handelt es sich um ein internationales Musik- und Kunstprojekt, das Deutschland, Lettland und Israel verbindet, um Erinnerungsarbeit zu stärken und einen lebendigen deutschjüdisch-lettischen Kulturdialog zu fördern.
Baruch Chauskin konnte den Mitgliedern auf sehr anschauliche Art und Weise und auch durch die wunderbaren Gesänge verschiedenster Art näherbringen, dass er in den Projekten mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen ein echter Brückenbauer zwischen den Kulturen, Religionen und Generationen ist.
Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung 2025 standen insbesondere Tagesordnungspunkte auf dem Programm, die den Umstrukturierungsprozess der KEB Osnabrück e. V. vorantreiben. Erstmalig vereint der KEB Osnabrück e. V. Mitglieder aus den vier Dekanaten Osnabrück -Stadt, Osnabrück-Süd, Osnabrück-Nord und dem Dekanat Twistringen. Grundlage dafür ist der Beschluss der Verschmelzung der drei KEB-Vereine im vergangenen Jahr. So hieß es Abschied zu nehmen von den bisherigen Vorstandsmitgliedern, die viele Jahre die KEB mit geleitet und gelenkt haben. Allen gilt dafür ein besonderer Dank!
Für die zukünftige Struktur wurde ein neuer Verwaltungsrat mit ihren Vertretern gewählt. Der KEB Osnabrück e. V. schätzt sich glücklich, neun engagierte Personen für diese Posten gefunden zu haben. Alle Personen sind einstimmig gewählt worden und nehmen die Wahl an. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.
Folgende Personen sind als Vertreter*innen für die Dekanate gewählt worden:
Andrea Tüllinghoff als Geistliche Begleiterin
Dekanat Osnabrück-Stadt: 1. Brigitte Mayer, 2. Ellen Boberg
Dekanat Twistringen: 1. Johannes Meyer, 2. Klaus Schmelz
Dekanat Osnabrück-Süd: 1. Michael Göcking, 2. Julia Linkemeyer (in Abwesenheit gewählt)
Dekanat Osnabrück-Nord: 1. Michael Lührmann, 2. Bernhard Rönker