Skip to main content

KEB-Jahresprogramm „VerANTWORTung“

Das neue Programm 2020/21 ist da!

Das neue Programm 2020/21 ist da! Ab sofort ist das Heft in allen Gemeinden von Stadt und Landkreis Osnabrück sowie bei der KEB-Geschäftsstelle erhältlich! Außerdem steht das Programm auch als Download zur Verfügung.

Es scheint, als seien wir eine „desinfizierte Gesellschaft“ geworden. Das Corona-Virus lässt uns offenbar nicht schnell wieder los. Und es bringt uns zum Nachdenken. Wir erkennen neue Grenzen unseres Verfügungs- und Gestaltungsstrebens. In Windeseile breitet sich ein globaler Not-Stand aus, der zum Zu-Stand zu werden scheint. Wir lernen, dass unser individueller Körper, für den wir allerlei Sorge tragen, eingebettet ist in eine kollektive Grundgesamtheit, die ihn zu gefährden oder aber auch zu schützen vermag, wenn die Gemeinschaft über eine Herdenimmunität verfügt. Wir lernen, dass wer die Ärmsten gefährdet, damit auch die Gesamtheit gefährdet. Einer viral anfälligen Gemeinschaft bleibt gar nichts anderes übrig, als eine soziale Gemeinschaft zu sein. Das Corona-Virus fokussiert wie ein Brennglas die Brennpunkte unseres Zusammenlebens. Es konfrontiert uns mit der Frage nach der Verantwortung aller für alle(s). Lassen Sie uns über Verantwortung nachdenken und diskutieren! Es ist not-wendig. Wir freuen uns auf Sie und auf hoffentlich neue Einsichten, die unsere Herausforderungen verstehen und besonders gestalten helfen.

Von A wie „Argumentieren gegen Stammtischparolen“ bis Z wie „Zertifikatskurs Schöpfungskompetenz“ bietet das Programm eine Fülle von Veranstaltungen. Im Bereich „Religion – Glaube – Kirche und Gesellschaft“ sticht neben dem theologischen Grundseminar der Kurs „Die GANZE Bibel“ hervor. Namhafte Referenten wie Karsten Schwanke, Pierre Stutz oder Liane Bednarz kommen zu Vorträgen nach Osnabrück.

Im Bereich „Persönlichkeitsbildung und Lebensbegleitung“ findet sich das neue Angebot „Literatur an Ort und Stelle“: In mehrtägigen Seminaren werden Autoren an Stätten ihres Lebens bzw. Schauplätzen ihrer Texte erarbeitet, so etwa Thomas Bernhard in Salzburg und Adalbert Stifter im Böhmerwald. Die Fortbildung zum Entspannungs- und Balance-Trainer ist sicherlich ein Highlight im Bereich der Gesundheitsbildung.

Weitere bemerkenswerte Angebote im kommenden Programmjahr sind z.B. die Ausbildung zum Inklusionshelfer, eine Fortbildung zum Kommunikationsprofi oder zahlreiche Angebote im Bereich Pädagogik und Elternbildung. Sprachkurse und Integrationsangebote für Geflüchtete gehören ebenfalls weiterhin zum Programm.

Bewährter Service sind die Newsletter und die Videothek auf der Homepage der KEB. Dort können bereits jetzt zahlreiche Vorträge der vergangenen Programmjahre angesehen oder als Audiodatei heruntergeladen werden. Herzliche Einladung!

19.04.24 18:06:17