Skip to main content

Trauernde mehr in den Blick nehmen

Fortbildung für Ehrenamtliche in Kirchengemeinden und Hospizdiensten

Jedes Jahr sterben rund 890.000 Menschen in Deutschland. Bedenkt man, dass die meisten Menschen, in Beziehungen leben, mindestens mit einer ihnen wichtigen  Person, meist aber mit mehreren, ist die Zahl der  akut Trauernden Menschen mindestens fünf Mal so hoch.

Also 4-5 Millionen Menschen in Deutschland sind stets  in akuter Trauer. Sie begegnen uns im Freundeskreis, auf dem Arbeitsplatz, als Nachbarn, in der eigenen Familie und auch in unseren Kirchengemeinden. Viele Menschen trauern mehrere Jahre um ihren lieben Verstorbenen. Somit potenziert sich die Zahl der Trauernden um ein Vielfaches.

Angesichts dieser Zahl ist es sehr verwunderlich, dass Trauernde nach  wie vor in unserer Gesellschaft nicht im Fokus sind, auch wenn es doch fast zu alltäglich erscheint.  Trauer ist eine natürliche Reaktion eines Menschen auf eine Verlustsituation. Sie gehört zu uns Menschen wie die Liebe oder Freude. Sie bricht aus uns heraus, mal mehr und mal weniger. Und nicht selten braucht es einfach nur etwas Mitmenschlichkeit. Ein Ohr, welches zuhört, eine Stimme, die mal nachfragt, eine Begleiterin, die den Trauernden mit ins Kino oder Café nimmt. Ein Anruf, der signalisiert, ich denke an dich, habe dich mit deiner Trauer im Blick.

Ehrenamtliche in  Kirchengemeinden und in der Hospizarbeit möchten Trauernden Orte bieten, an denen dies möglich ist. Sich engagieren sich auf unterschiedliche Art, sprechen Menschen nach dem Gottesdienst an, laden Sie zu einem Gesprächskreis oder einem extra Trauercafé ein. Gerade ältere Menschen freuen sich, wenn einfach mal eine Person der Gemeinde anruft, nachfragt oder einen Besuch ankündigt. 15 Ehrenamtliche haben sich zur Fortbildung  „Trauer im Fokus“ angemeldet. Hier können sie in den Austausch  mit anderen kommen und  noch etwas lernen aus ihrer eigenen Biographie, der Wissenschaft, im Bereich der Kommunikation, verbal und nonverbal. Es werden in der Fortbildung Ideen ausgetauscht, wie ein Besuch gut gelingen kann. Hier werden Menschen ermutigt, auf Trauernde zuzugehen.

(Bild: Fotolia.de)
26.04.24 07:07:14