
Badorreck, Franziska
Den Getrudenberg in Osnabrück fotografisch erkunden – beim InstaWalk gibt es die einmalige Gelegenheit, neue Perspektiven zu finden und sie auf Instagram zu teilen. Eine Einführung in die Smartphone-Fotografie findet vorab um 18:00 Uhr statt (Treffpunkt: Gertrudenkirche). Die Agentur Dom Medien gibt kurzweilige Einblicke in Kameratricks, Motivfindung und Instagram-Trends. Anschließend beginnt der InstaWalk. Stadtführerin Caroline Bäßler und Museumspädagogin Jessica Löscher führen die Gruppe über den Getrudenberg. Es gibt genügend Zeit und Raum, neue Motive und Aussichten zu entdecken. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit Dom Medien, Diözesanmuseum Osnabrück, Trude lädt ein und Die Dreizehnte. Referentinnen: Franziska Badorreck, Marie-Theres Brink, Stephanie Jegliczka, Jessica Löscher, Farina Dierker, Caroline Bäßler Benötigt: Smartphone-Kamera, bestehendes Instagram-Profil (privat, beruflich oder im Ehrenamt). Hinweis: Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle.
Eine professionelle Website ist weit mehr als nur eine „Online-Visitenkarte“. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für Nutzer*innen im Internet und ein wichtiges Werkzeug der Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Online-Kurs erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des Website-Aufbaus, der Benutzerfreundlichkeit (Usability) und der digitalen Barrierefreiheit. Zudem erhalten Sie Einblicke in die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Praxisnahe Tipps helfen Ihnen, Ihre Website gezielt zu optimieren und nachhaltig zu gestalten.
Social Media entwickelt sich rasant – neue Tools, Trends und Plattformen prägen die digitale Kommunikation. Der Kurs bietet einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen: Welche KI-gestützten Tools erleichtern die Content-Erstellung? Welche neuen Trends bestimmen Instagram? Und welche Plattformen könnten in Zukunft relevant werden? Praxisnah und verständlich werden die Neuerungen vorgestellt und ihre gezielte Nutzung für Beruf oder Ehrenamt aufgezeigt. Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Social-Media-Kompetenzen erweitern und auf dem neuesten Stand bleiben möchten. Erste Erfahrungen im Umgang mit Instagram sind notwendig.
Es lohnt sich, auf Instagram aktiv zu sein! Social-Media-Profile sind für viele, vor allem jüngere Menschen, die erste Anlaufstelle in ihrer Informationssuche. Umso wichtiger ist ein ansprechender Auftritt in den sozialen Netzwerken, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Instagram für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können, um ihre Botschaften gezielt zu kommunizieren. Gemeinsam gehen wir die ersten Schritte: Wir erstellen und optimieren eigene Instagram-Profile und bereiten Beiträge und Stories vor. Wir schauen uns Redaktionspläne an und nutzen Vorlagen über das kostenfreie Design-Programm Canva. Die Veranstaltungsreihe ist geeignet für alle Einsteigerinnen und Einsteiger, die beruflich oder im Ehrenamt einen Instagram-Kanal betreuen oder aufbauen wollen. Vorraussetzung: Smartphone mit installierter Instagram-App.