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Grundqualifizierung für pädagogische Fachkräfte zum/zur Praxismentor*in in Kindertageseinrichtungen

Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen.
Inhalte
Grundqualifizierung 48 UE
• Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln
• Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
• Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
• Modul 4 Auszubildende beraten
• Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren

Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE.

Vorraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG

Kurstermine 6

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Montag, 26. Januar 2026
    • 08:30 – 15:30 Uhr
    1 Montag 26. Januar 2026 08:30 – 15:30 Uhr
    • 2
    • Dienstag, 27. Januar 2026
    • 08:30 – 15:30 Uhr
    2 Dienstag 27. Januar 2026 08:30 – 15:30 Uhr
    • 3
    • Mittwoch, 11. Februar 2026
    • 08:30 – 15:30 Uhr
    3 Mittwoch 11. Februar 2026 08:30 – 15:30 Uhr
    • 4
    • Donnerstag, 12. Februar 2026
    • 08:30 – 15:30 Uhr
    4 Donnerstag 12. Februar 2026 08:30 – 15:30 Uhr
    • 5
    • Montag, 23. März 2026
    • 08:30 – 15:30 Uhr
    5 Montag 23. März 2026 08:30 – 15:30 Uhr
    • 6
    • Dienstag, 24. März 2026
    • 08:30 – 15:30 Uhr
    6 Dienstag 24. März 2026 08:30 – 15:30 Uhr

Grundqualifizierung für pädagogische Fachkräfte zum/zur Praxismentor*in in Kindertageseinrichtungen

Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen.
Inhalte
Grundqualifizierung 48 UE
• Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln
• Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
• Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
• Modul 4 Auszubildende beraten
• Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren

Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE.

Vorraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG
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