Das Verhältnis des Menschen zur außermenschlichen Natur wird von immer größerer Bedeutung. Dieses vierteilige Seminar soll den Weg zu einem achtsameren Umgang mit/in der Natur ebnen und neben dem eigenen Erleben insbesondere die Haltung der Achtsamkeit sowie ihre Bedeutung für das Mensch-Natur-Verhältnis hervorheben. Neben der praktischen Ausrichtung in der Natur (Wald) werden ebenso theoretische Hintergründe, vor allem schöpfungsethische und -theologische Aspekte, in die einzelnen Seminarteile mit einfließen. Natur- und Selbsterfahrung sowie Reflexion sollen dabei im Vordergrund stehen.
„Act. Change. Escape the Room“ nutzt das Spielprinzip des Escape Rooms und eröffnet einen niedrigschwelligen und kreativen Zugang zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Im Setting eines internationalen polizeilichen Ermittlungsbüros müssen die Spieler*innen Beweise in einem Umwelt-Kriminalfall globaler Dimension kombinieren und entschlüsseln. Durch seinen spielerischen Ansatz zeigt der Escape Room Einsteiger*innen Anknüpfungspunkte für selbstwirksames und verantwortungsbewusstes Handeln und verzichtet dabei auf den erhobenen Zeigefinger.
Der Escape Room bietet die Möglichkeit, Menschen eine spielerische und niederschwellige Auseinandersetzung mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler Gerechtigkeit und Konsum zu ermöglichen. In der Kombination aus Spiel und anschließender Reflexion sind Kreativität, clevere Kombinationsgabe und Neugierde gefragt, um einen internationalen Kriminalfall rund um das Thema Elektroschrott zu entschlüsseln. Der Escape Room eignet sich für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren und ist in einer Gruppengröße bis zu 15 Personen spielbar. In dieser Qualifizierung werden Kenntnisse erworben, um den Raum eigenständig durchzuführen und die anschließende Reflexionseinheit zu moderieren. Die Qualifizierung richtet sich an Menschen, die Interesse an einer Dozententätigkeit bei der KEB Osnabrück haben. Die KEB hält sich vor, nach einem persönlichen Gespräch, Teilnehmende für diese Multiplikator*innenschulung auszuwählen.