Skip to main content

Literatur an Ort und Stelle: Adelbert von Chamisso in der Märkischen Schweiz

"Das Reich der Dichtung ist das Reich der Wahrheit." (Adelbert von Chamisso)

Adelbert von Chamisso gehört zu den bedeutendsten Dichtern und Naturforschern seiner Zeit. Neben Humboldt, Goethe und Forster zählt der Dichter zu den letzten deutschen Universalgelehrten. Zu seiner Zeit wurde er begeistert verehrt als Wegbereiter einer Lyrik, die sich den Nöten der kleinen Leute zuwandte. Getrieben vom Drang die Welt zu erforschen, bereiste er ferne Kontinente, machte wissenschaftliche Studien und kann als Wegbereiter für den Arten- und Naturschutz gesehen werden. "Ich bin nach Weisheit weit umher gefahren." Mit seiner Schlemihl-Geschichte, die er 1813 in Kunersdorf verfasste, ging er in die Weltliteratur ein.

Veranstaltungen aus dieser Reihe laden ein, sich Zeit zu nehmen für biografisches, geschichtliches und literarisches Hintergrundwissen, für genauere Lektüre und anregende Gespräche über das Gelesene und Erlebte; hin und wieder werden Sie eingeladen zu reflektierendem Schreiben, wofür keinerlei Vorkenntnisse nötig sind. Und das alles an einem besonderen Ort, der für Leben und Werk eines Autors wichtig war. Die intensive Textarbeit und die Spurensuche abseits touristischer Routine ergänzen einander und bringen die Orte und Stellen zum Sprechen.

Die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung (siehe dazu www.haus-tornow-am-see.de).

Der Preis von 715 EUR umfasst die Unterbringung in einem Einzelzimmer mit Vollpension. Bei einem Doppelzimmer liegen die Kosten bei 645 EUR pro Person. Doppelzimmerbuchung ist nur möglich, indem man für dieses zwei Personen gleichzeitig anmeldet.

Ein kostenfreier Rücktritt von einer Anmeldung ist möglich bis 01.05.2021.

Kurstermine 5

  •  
    Ort / Raum
  • 1 Montag, 05. Juli 2021, 17:00 – 21:00 Uhr Haus Tornow am See
  • 2 Dienstag, 06. Juli 2021, 09:00 – 18:00 Uhr Haus Tornow am See
  • 3 Mittwoch, 07. Juli 2021, 09:00 – 18:00 Uhr Haus Tornow am See
  • 4 Donnerstag, 08. Juli 2021, 09:00 – 18:00 Uhr Haus Tornow am See
  • 5 Freitag, 09. Juli 2021, 09:00 – 13:30 Uhr Haus Tornow am See