Sie sind Mutter oder Vater und möchten mehr Freude und weniger Stress mit ihren Kindern im Familienalltag haben. Dieser Kurs unterstützt Sie dabei, eine Familie zu sein, in der alle gerne leben. Man kann z.B. lernen, Streitsituationen besser zu bewältigen, mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und Kindern wichtige Werte zu vermitteln. An zehn Abenden haben Sie Zeit sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich seit kurzer Zeit fortschreitend und stellt nicht mehr nur für die Industrie und Wirtschaft ein Hilfsmittel dar. Bildungseinrichtungen stehen vor der Herausforderung den Klienten ein zeitgemäßes Lernumfeld zu bieten. Auch Fachkräfte im Bereich der Sozialpädagogik können und sollten neue Tools, wie ChatGPT nutzen und diese als Unterstützung für ihre Arbeit ansehen. Indem pädagogische Materialien bereitgestellt, Fachbegriffe erklärt, sowie Methoden und Anregungen für die Förderung individueller Bedürfnisse der Klienten vorgeschlagen werden, können Fachkräften ihre Zeit effektiver nutzen und eine stärkere Konzentration auf zwischenmenschliche Interaktion und qualitativere Betreuung legen. Inhalte: - Bedeutung von KI in Bildungseinrichtungen - Einführung in die Funktionsweisen von ChatGPT - Chancen und Möglichkeiten der Nutzung von ChatGPT für sozialpäd. Fachkräfte - Herausforderungen und Risiken bei der Nutzung von ChatGPT - Praktische Anwendungsbeispiele und Übungen Material: - Smartphone oder Tablet - Möglicherweise App: ChatGPT
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich seit kurzer Zeit fortschreitend und stellt nicht mehr nur für die Industrie und Wirtschaft ein Hilfsmittel dar. Bildungseinrichtungen stehen vor der Herausforderung den Klienten ein zeitgemäßes Lernumfeld zu bieten. Auch Fachkräfte im Bereich der Sozialpädagogik können und sollten neue Tools, wie ChatGPT nutzen und diese als Unterstützung für ihre Arbeit ansehen. Indem pädagogische Materialien bereitgestellt, Fachbegriffe erklärt, sowie Methoden und Anregungen für die Förderung individueller Bedürfnisse der Klienten vorgeschlagen werden, können Fachkräften ihre Zeit effektiver nutzen und eine stärkere Konzentration auf zwischenmenschliche Interaktion und qualitativere Betreuung legen. Inhalte: - Bedeutung von KI in Bildungseinrichtungen - Einführung in die Funktionsweisen von ChatGPT - Chancen und Möglichkeiten der Nutzung von ChatGPT für sozialpäd. Fachkräfte - Herausforderungen und Risiken bei der Nutzung von ChatGPT - Praktische Anwendungsbeispiele und Übungen Material: - Smartphone oder Tablet - Möglicherweise App: ChatGPT
An diesem Aktionstag bauen Eltern und Kinder gemeinsam für den Spielplatz eine Spielküche. Die Eltern lernen ihren Kindern zuzutrauen mit unterschiedlichen Werkzeugen zu hantieren und gemeinsam etwas tolles zu erstellen.
In dieser Teamfortbildung geht es um den Einsatz digitaler MEdien zur Sprachförderung im KIta-Alltag. Unter anderen werden verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz eines Tablets vorstellt. Ebenfalls vorgestellt wird der Tellimerostift, der multisensorisches Lernen ermöglicht, indem der sprechende Stift Informationen akustisch vermittelt.
In dieser Teamfortbildung geht es um den Einsatz digitaler MEdien zur Sprachförderung im KIta-Alltag. Unter anderen werden verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz eines Tablets vorstellt. Ebenfalls vorgestellt wird der Tellimerostift, der multisensorisches Lernen ermöglicht, indem der sprechende Stift Informationen akustisch vermittelt.
Bei dieser Veranstaltung können Kinder mit ihren Eltern Freude am Kochen und Genießen erfahren, sowie den richtigen Umgang mit Lebensmitteln kennenlernen. Man muss sich nur trauen! Mit Mut, Fantansie und ein bisschen Übung kann jeder lernen mit Messer und Gabel und mit Topf und Pfanne umzugehen. An diesem Termin steht auf der Speisekarte: Kartoffelpüree und Schmorgemüse Anmeldung vor Ort erforderlich !
Erfolg, Glück und sogar Gesundheit hängen weniger vom Intelligenzquotienten ab als von einem bewussten Umgang mit seinen Gefühlen, der emotionalen Intelligenz. „Kinder und Jugendliche mit hoher emotionaler Intelligenz verfügen über ein stabiles Selbstwertgefühl, über Problemlösungsstrategien und über ein inneres Krisenmanagement“, sagt etwa die Pädagogin und Buchautorin Charmaine Liebertz. Kinder müssen lernen, mit ihren Emotionen umzugehen. Dabei muss so manch eine Wut- oder Aggressionsphase ausgehalten werden. Dies braucht Geduld und Ausdauer, aber auch Unterstützung durch die Erwachsenen. Emotionale Kompetenz bedeutet, mit seinen eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer kompetent umgehen zu können. Dies ist ein wichtiger Erziehungsauftrag der Eltern, aber auch der Schule. Bin ich wütend oder fröhlich? Traurig oder müde? Wie entwickeln Kinder ein Gespür für ihre Gefühle? Und wie können sie von Seiten der Schule dabei unterstützt werden? Um diese Fragestellung wird es in der Fortbildung für Pädagogoische Mitarbeiter*innen gehen, besonders mit dem Schwerpunkt auch darauf zu schauen, wie entsprechend auf Wut und Aggression von Seiten der Kinder reagiert werden kann.
Unter fachlicher Anleitung stellen die Teilnehmenden Figuren aus Ytongsteinen her.
Raus in die Natur! Väter mit ihren Kindern sind eingeladen zu einem Tag voller Spiel, Spaß und Abenteuer! - Gemeinsam die Natur erkunden und erfahren - Wald und Gelände durchstreifen - Tierspuren entdecken - Basteln mit Naturmaterialien
Vorstellung des pädagogischen Konzeptes
Dieser 3 teilige Mutter/Vater-Kind Kurs soll in erster Linie Impulse setzen, wie Du es vermeiden kannst, Tag für Tag in die Stressfalle Körperpflege zu tappen. Wir üben gemeinsam kleine Verse, Lieder oder Fingerspiele und verbinden pflegerische Tätigkeiten mit Elementen aus dem Kinderyoga/-shiatsu, der klassischen Babymassage und der traditionellen chinesischen Medizin. Du lernst ein paar wichtige Akupressurpunkte kennen und ganz nebenbei bekommt Dein Kind wertvolle pädagogische Anreize im Bereich Motorik, Sprachentwicklung und Körperwahrnehmung.
Diese Veranstaltung richtet sich an die Mitarbeitenden der KiTa. An diesem Teamtag werden mehrere große Themen bearbeitet. Zunächst geht es um das Early-Excellence, ein Beobachtungssystem für KiTas. Die Teilnehmenden sollen sich über den aktuellen Stand austauschen, offene Fragen können geklärt werden. Ein weiterer PUnkt des Teamtages ist die Sprachförderung in der Krippe. Auch hier geht es um den Ist-Stand wie Sprachförderung im Alltag funktioniert oder was es braucht um die Förderung noch besser zu machen. Abschließend werten die Mitarbeitenden die Entwicklungsbögen des vergangenen Jahres aus.
"In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten." Mark Twain (amerik. Schriftsteller) An diesem Abend geht es in erster Linie darum, die Jungs in ihren Verhaltensweisen besser zu verstehen. - Welche Eigenschaften sind angeboren? - Welchen Einfluss hat die Sozialisation? - Was gibt es für spannende und lustige Experimente aus der Säuglingsforschung zum Thema geschlechtsspezifische Unterschiede? - Jungs zählen zu den Bildungsverlierern, warum ist das so? - Und wie wichtig sind Männer in ihrer Entwicklung? Viele Jungen lieben es in den Wettkampf zu gehen, spielen mit wachsender Begeisterung „burgern“ (alle schmeißen sich auf einen Haufen), schießen mit allem was zur Verfügung steht (abgebissenes Butterbrot) oder werfen sich lauthals Schimpfwörter an den Kopf. Da steht man manchmal einfach nur mit vielen Fragezeichen daneben. Mit Jungen weiß man nie so genau, wo die Reise hingeht. Sie lassen sich mit vielen Entscheidungen bis auf den letzten Drücker Zeit und leben gerne im Hier und Jetzt, ganz nach dem Motto: „Chill mal!!“ An diesem Abend wird auch der Humor nicht zu kurz kommen und vielleicht entdecken Sie in den Erzählungen auch persönlich Ihren Jungen oder Mann wieder! Anmeldung bis zum 10.05.2024 im Familienzentrum St. Antonius
Wo Menschen zusammenleben kommt es auch zu Konflikten. So auch in Familien mit all den unterschiedlichen Bedürfnissen und Herausforderungen des Alltags. Kinder loten immer wieder Grenzen aus, was oft zu Auseinandersetzungen führt. Hinzu kommen Streitereien zwischen den Eltern oder den Geschwistern. Wenn wir uns respektvoll miteinander auseinandersetzen, dann stärkt das jede Beziehung und gerade für Kinder ist es wichtig zu lernen, wie das geht. Wesentlich dabei ist: Wie wir miteinander reden.
Vorstellung des pädagogischen Konzeptes
- Wie arbeitet die Kita - Welche Schwerpunkte gibt es - Wie läuft die Kommunikation zwischen Elternhaus und Kindergarten - Was muss mein Kind können und was nicht - Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen - Grenzen setzen und Regeln finden
- Wie arbeitet die Kita - Welche Schwerpunkte gibt es - Wie läuft die Kommunikation zwischen Elternhaus und Kindergarten - Was muss mein Kind können und was nicht - Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen - Grenzen setzen und Regeln finden
Vorstellung des pädagogischen Kozeptes für Kinder unter drei Jahren
Junge Familien werden durch ihre Kinder herausgefordert, sich den Fragen des Lebens zu stellen? Kinder stellen spirituelle und philosophische Fragen nach dem Sinn des Lebens - Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Wo wohnt Gott? Was kommt nach dem Tod? Warum gibt es Schmerz und Leid? Wer hat die Sonne an den Himmel geheftet? Eltern und auch Großeltern haben oft selber die gleichen Fragen wie ihre Kinder, suchen nach einer Spiritualität für ihr Leben, welche sich von kirchlichen Traditionen stark abgrenzen soll. In diesem Seminar wird darüber nachgedacht, wie ansprechende religionspädagogische Angebote für Eltern und auch Großeltern mit und ohne ihre Kinder aussehen können, in denen sich junge Eltern angesprochen und verstanden wissen. Auch bringt das Team der Erzieher*innen nicht automatisch ein christliches Basiswissen mit, um religionspädagogische Eltern- und Kinderangebote überhaupt leisten zu können. Welche Fachkräfte aus der Pfarrei können hinzugezogen werden? Wie funktioniert eine gute Vernetzung? • Einbindung der Eltern, Großeltern, ...in die religionspädagogische Arbeit (Morgenkreis, Gottesdienst, Aktionen,...) • Sensibilisierung des Teams für religionspädagogische Arbeit ("kleine Multiplikatoren") Anmeldeschluss ist Di., der 14.05.2024 Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Feld "Bemerkungen" an, in welcher Kita Sie beschäftigt sind. Vielen Dank! Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung zu verstehen, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Die Module der Zusatzqualifikation beziehen sich auf die zentralen Aufgaben und Anforderungen des Organisierens, Weiterentwickelns und Implementierens von Praxismentoring und bauen inhaltlich aufeinander auf. Inhalte Zusatzqualifizierung 24 UE • Modul 1 Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren • Modul 2 Praxismentoring organisieren • Modul 3 Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Zusatzqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE. Die Qualifizierung wird gefördert duch das Kultusministerium des Landes Niedersachsen. Voraussetzung: An der Zusatzqualifizierung kann teilnehmen, wer die Grundqualifizierung erfolgreich abgeschlossen hat. Darüber hinaus ist die Teilnahme von Personen mit vergleichbarer Vorqualifikation, wie z. B. pädagogische Fachkräfte, die entsprechende Vorkenntnisse aus anderen Fortbildungen erlangt haben, möglich. Auch Fachberater*innen, die Kitas und Träger im Rahmen des Praxismentorings beraten und bereits Vorkenntnisse mitbringen, können ohne abgeschlossene Grundqualifizierung an der Zusatzqualifizierung teilnehmen.
Bei dieser Veranstaltung können Kinder mit ihren Eltern Freude am Kochen und Genießen erfahren, sowie den richtigen Umgang mit Lebensmitteln kennenlernen. Man muss sich nur trauen! Mit Mut, Fantansie und ein bisschen Übung kann jeder lernen mit Messer und Gabel und mit Topf und Pfanne umzugehen. An diesem Termin steht auf der Speisekarte: Leckerer Apfelkuchen vom Blech Anmeldung vor Ort erforderlich !
Diese Veranstaltung richtet sich an die Mitarbeitenden der KiTa. An diesem Teamtag werden mehrere große Themen bearbeitet. Zunächst geht es um das Early-Excellence, ein Beobachtungssystem für KiTas. Die Teilnehmenden sollen sich über den aktuellen Stand austauschen, offene Fragen können geklärt werden. Ein weiterer PUnkt des Teamtages ist die Sprachförderung in der Krippe. Auch hier geht es um den Ist-Stand wie Sprachförderung im Alltag funktioniert oder was es braucht um die Förderung noch besser zu machen. Abschließend werten die Mitarbeitenden die Entwicklungsbögen des vergangenen Jahres aus.
Diese Veranstaltung richtet sich an die Mitarbeitenden der KiTa. An diesem Teamtag werden mehrere große Themen bearbeitet. Zunächst geht es um das Early-Excellence, ein Beobachtungssystem für KiTas. Die Teilnehmenden sollen sich über den aktuellen Stand austauschen, offene Fragen können geklärt werden. Ein weiterer PUnkt des Teamtages ist die Sprachförderung in der Krippe. Auch hier geht es um den Ist-Stand wie Sprachförderung im Alltag funktioniert oder was es braucht um die Förderung noch besser zu machen. Abschließend werten die Mitarbeitenden die Entwicklungsbögen des vergangenen Jahres aus.
Auch in diesem Jahr sind alle Liedergartenleiter*innen aus den Gemeinden des Bistums Osnabrück herzlich eingeladen zu einem Liedergartentag. In diesem Jahr steht der Austausch untereinander im Vordergrund. Außerdem soll es um die Gestaltung christlicher Elemente und neue Ideen für die Liedergartengruppen gehen. Auch interessierte Erzieher*innen können an diesem Tag teilnehmen – alle musikalischen Elemente des Liedergartens sind auch in der Krippe und in der Regelgruppe gut einzusetzen. Alte und neue Advents-, Weihnachts-, Silvester- und Neujahrslieder, die vom Nikolaus, Weihnachtswichteln, Tannenbäumen, den Hirten in Bethlehem oder den Neujahrsglocken erzählen, laden zum vielfältigen Musizieren ein. Zu den Liedern und Kanons aus vielen Ländern, in unterschiedlichen Ton- und Taktarten gibt es Liedgestaltungen mit Stimme, Körperklängen, Instrumenten, Bewegung, Tänzen und einer Vielzahl an Materialien. Die praxiserprobten Unterrichtsvorschläge aus dem fünften und letzten Band „Advents- und Weihnachtslieder“ der Jahreszeitenreihe bei Fidula ermöglichen Kindern und auch Erwachsenen einen variantenreichen Zugang zu den Liedern. Das Ensemble „Fiddletüüt“ hat wieder mit großer Spielfreude und ausschließlich auf Originalinstrumenten 30 Lieder für die dem Buch beiliegende CD instrumental eingespielt, zu denen gesungen, musiziert und getanzt wird. Kursgebühr 60 € (inkl. Verpflegung), Kursmaterial kann zusätzlich erworben werden. Information: Maria Hartelt (05407/816447; maria.hartelt@bistum-osnabrueck.de)