Der Kurs „Fit for kid“ bietet die Möglichkeit, sich für die Arbeit als Pädagogische*r Mitarbeiter*in zu qualifizieren. Pädagogische Mitarbeiter*innen in niedersächsischen Grundschulen übernehmen z.B. folgende Aufgaben: • Betreuung und Unterstützung der Schüler*innen in den Lern- und Übungszeiten • Beaufsichtigung / Betreuung von Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften • Unterstützung einer Lehrkraft im Unterricht • Planung und Durchführung unterrichtsergänzender Angebote • Zweite Begleitkraft im Schwimmunterricht Für diese Tätigkeiten können Fachkräfte mit einer pädagogischen Ausbildung (z.B. Erzieher*in, Sozialassistent*in, Sozialpädagoge*in) oder Personen mit umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Auch Lehrpersonen aus anderen Herkunftsländern mit guten Deutschkenntnissen, mindestens auf dem Niveau B2 oder einer vergleichbaren Ausbildung, können als Pädagogische Mitarbeiter*in tätig werden. Über die Teilnahme am Kurs entscheidet die KEB Osnabrück nach einem persönlichen Gespräch. Um das Einreichen eines Lebenslaufes sowie eines Motiavtionsschreibens wird gebeten. Informationsabend zum Zertifikatskurs Di. 05.11.2024 um 19:30 Uhr in der Kath. FABI / KEB
JEDER Mensch ist resilient. Dennoch geraten wir manchmal im Alltag durch Stress, durch krisenhafte Situationen, Krankheiten, politische und ökologische Krisen aus dem Gleichgewicht. In diesem Resilienztraining lernen Sie, wie Sie sich einfacher an Veränderungen anpassen, sich selbst besser regulieren und in schwierigen Zeiten länger in einem guten Zustand bleiben können.
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Inhalte Grundqualifizierung 48 UE • Modul 1 Identität als Praxismentorin / Praxismentor entwickeln • Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten • Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen • Modul 4 Auszubildende beraten • Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE. Vorraussetzung ist die Qualifikation als pädagogische Fachkraft nach §9 Abs.4 S. 1 NKiTaG
Wie kann es gelingen ohne Ausübung von Druck, Macht und Gewalt Grenzen im Umgang miteinander zu setzen und wie können diese langfristig eingehalten werden? Basierend auf dem systemischen Erziehungsansatz „Neue Autorität“ lernen Sie neue Wege des Umgangs mit herausfordernden, rebellischen Verhaltensweisen von Kindern kennen. Neben theoretischem Wissen über die Säulen der „Neuen Autorität“, wie z.B. förderliche Präsenz, Selbstkontrolle und Wiedergutmachung, setzen wir uns auch ganz praxisnah mit Erziehungssituationen aus Ihrem Alltag auseinander: - Wozu sind Grenzen für Erwachsene und Kinder wichtig? - Wie schaffe ich es, mich aus Machtkampf-Situationen herauszuhalten? - Wie stärke ich meine Präsenz und Autorität, damit meine Botschaft auch beim Kind ankommt? - Wie gelingt es mir, mit mehr Klarheit und innerer Überzeugung Grenzen zu setzen? - Welche Rolle spielt Bindung oder – Beziehung bei der Umsetzung meiner Erziehungsziele?
Nach einem erlebnisreichen und anstrengenden Vormittag der Unterrichtsvermittlung steht nach einem Mittagstief die Hausaufgabenbetreuung an. Dies fordert sowohl die Kinder als auch ihre Pädagogischen Betreuungskräfte jeden Tag neu heraus. Zu folgenden Gesichtspunkten möchte die Lehrerin und Schülerinnencoach mit den Pädagogischen Mitarbeiter*innen in den Austausch kommen: die eigene Situation klären - Glaubenssätze - Schule früher/heute - was ist Lernen - gewaltfreie Kommunikation - TZI - Themenzentrierte Interaktion - Ziel von Hausaufgaben - Erwartungen Kinder, Lehrer, Eltern, ich - Rythmisierung der Hausaufgabenbetreuung
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kindertageseinrichtungen. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Praxisanleitung zu professionalisieren, das Praxismentoring als Instrument der Qualitätssicherung zu verstehen, Zusammenarbeit zwischen Lernort Praxis und Lernort Schule durch regionale Vernetzungen zu unterstützen. Die Module der Zusatzqualifikation beziehen sich auf die zentralen Aufgaben und Anforderungen des Organisierens, Weiterentwickelns und Implementierens von Praxismentoring und bauen inhaltlich aufeinander auf. Inhalte Zusatzqualifizierung 24 UE • Modul 1 Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren • Modul 2 Praxismentoring organisieren • Modul 3 Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Zusatzqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten sind möglich) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 8 UE. Voraussetzung: An der Zusatzqualifizierung kann teilnehmen, wer die Grundqualifizierung erfolgreich abgeschlossen hat. Darüber hinaus ist die Teilnahme von Personen mit vergleichbarer Vorqualifikation, wie z. B. pädagogische Fachkräfte, die entsprechende Vorkenntnisse aus anderen Fortbildungen erlangt haben, möglich. Auch Fachberater*innen, die Kitas und Träger im Rahmen des Praxismentorings beraten und bereits Vorkenntnisse mitbringen, können ohne abgeschlossene Grundqualifizierung an der Zusatzqualifizierung teilnehmen.